Presseinformationen

Zweite Betriebsversammlung 2022 bei INEOS in Köln: Herausforderungen erfolgreich gemeistert


  • Köln

Neuer Betriebsratsvorsitzender Marco Hucklenbroich leitet erstmals die Veranstaltung

INEOS in Köln hat trotz massiv gestiegener Energie- und Rohstoffpreise in den ersten vier Monaten dieses Jahres ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis erzielt. „Wir sind zukunftsorientiert aufgestellt, verfügen über sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte und hervorragende Anlagen. Für Ihr Engagement danken wir Ihnen sehr“, betonen Marco Hucklenbroich, neu gewählter Betriebsratsvorsitzender bei INEOS in Köln und Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor, auf der diesjährig zweiten Betriebsversammlung. Marco Hucklenbroich leitete am 14. Juni 2022 als Gastgeber nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Betriebsrats im März 2022 erstmals diese Veranstaltung.

Standort Köln

Luftbild vom INEOS-Standort in Köln

„Wir profitieren aktuell von einer enorm hohen Nachfrage, weil der Importmarkt durch die Lieferengpässe ausfällt. Dies stärkt bei uns die Hoffnung auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie im zurückliegenden Jahr“, sagt Dr. Giefers. Marco Hucklenbroich betont die Disziplin, welche die Beschäftigten während der Pandemiezeit gezeigt hätten: „Die Kolleginnen und Kollegen haben lange Zeit unter stark erschwerten Bedingungen gearbeitet. Regelmäßige Testungen, häufige spontane Einsätze bei Personalausfällen und dauerhaftes Tragen von Masken haben die Belegschaft gefordert. Dennoch sind unsere Maßnahmen auf große Akzeptanz gestoßen. Eurem Engagement und verantwortlichem Handeln ist es zu verdanken, dass der Standort bis dato gut durch die Pandemie gekommen ist.“

Marco Hucklenbroich

Betriebsratsvorsitzender Marco Hucklenbroich während der zweiten Betriebsversammlung 2022

Der Betriebsrat werde sich zudem weiterhin mit allen relevanten Fragen wie vor allem der Zukunftssicherung, Arbeitsplatzerhalt, Standortstrategie sowie Lebensarbeitszeitkonto mit Nachdruck widmen.

Ebenfalls sehr positiv: Die Sicherheits- und Umweltleistungen befinden sich auch diesjährig bislang auf einem sehr hohen Niveau. „Es gilt für uns, stets das Bewusstsein für sicheres Arbeiten hochzuhalten und ständig an weiteren Verbesserungen zu arbeiten“, betont Dr. Giefers.

Mit Blick in die Zukunft freuen sich Hucklenbroich und Dr. Giefers über anstehende Anlageninvestitionen am Standort durch INEOS Nitriles. Geplant ist der Bau einer Acetonitrilanlage im Weltmaßstab mit einer Kapazität von 15.000 Tonnen pro Jahr, welche die europäische Nachfrage decken soll. Acetonitril ist eine wichtige Chemikalie zur Herstellung in Gebrauch befindlicher Medikamente sowie für die Entwicklung neuer Arzneimittel wie zum Beispiel zur Bekämpfung von Covid-19. Das Produkt ist zudem eine Schlüsselkomponente für die wichtigen Bereiche Agrochemie und Biowissenschaften.

Den Wortbeitrag der IG BCE übernahm Armando Dente. Der Bezirksleiter der IG BCE Köln-Bonn ging auf die Tarifrunde Chemie 2022 ein. Er erwähnte vor allem das erreichte Ergebnis einer Brückenzahlung in Höhe von jeweils 1.400 Euro für alle Tarifbeschäftigten bzw. 500 Euro für Auszubildende als erfolgreichen Zwischenschritt. Die Verhandlungen werden im Oktober 2022 fortgesetzt.

Hier zum Download der Fotos:

Download

DIESEN BEITRAG TEILEN: