Presseinformationen

INEOS macht in Südfrankreich einen großen Schritt nach vorn und schließt die Übernahme der petrochemischen Anlagen von TotalEnergies in Lavéra ab


  • INEOS hat zum 1. April 2024 Naphtachimie, Gexaro und Appryl erworben. Diese waren zuvor 50:50-Joint Ventures zwischen INEOS und TotalEnergies in Lavéra, Südfrankreich.
  • Die Übernahme umfasst einen der größten Steamcracker Europas mit einer Jahreskapazität von 720.000 Tonnen Ethylen, ein Aromatengeschäft mit einer Jahreskapazität von 270.000 Tonnen und ein Polypropylengeschäft mit einer Jahreskapazität von 300.000 Tonnen.
  • Das Geschäft umfasst auch eine Reihe weiterer Infrastrukturanlagen, darunter einen Teil des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies in Frankreich.
  • Xavi Cros, CEO von INEOS Olefins & Polymers South: „Wir freuen uns sehr, bestätigen zu können, dass wir heute die Übernahme der petrochemischen Anlagen von TotalEnergies in Lavéra abgeschlossen haben. Wir werden diese Geschäfte und Pipelines nun vollständig integrieren. Es handelt sich dabei um wertvolle strategische Vermögenswerte, die das Angebot von INEOS weiter verbessern.“

INEOS hat heute die am 5. Juli 2023 angekündigte Übernahme des 50-prozentigen Anteils von TotalEnergies an Naphtachimie (Steamcracker mit 720 ktpa), Appryl (Polypropylengeschäft mit 300 ktpa), Gexaro (Aromatengeschäft mit 270 ktpa) und 3TC* (Naphthaspeicher) abgeschlossen. Diese Geschäftsbereiche waren bisher Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen. Darüber hinaus wurde eine Reihe weiterer Infrastrukturanlagen erworben, darunter ein Teil des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies in Frankreich.

INEOS wird nun die petrochemischen Geschäftsbereiche, Vermögenswerte und Infrastrukturen von Naphthachimie, Gexaro und Appryl vollständig in den Geschäftsbereich INEOS Olefins & Polymers South in Lavéra, Südfrankreich, integrieren. Gexaro befindet sich auf dem Gelände der Raffinerie Lavéra und wird weiterhin von Petroineos betrieben.

Xavi Cros, CEO von INEOS Olefins & Polymers South: „Wir freuen uns, dass wir heute die Übernahme der petrochemischen Anlagen von TotalEnergies in Lavéra abgeschlossen haben. Dies ist ein großer Schritt nach vorne für das französische und südeuropäische Geschäft von INEOS. Wir integrieren diese Anlagen nun vollständig und verbessern somit die Wettbewerbsfähigkeit unseres Angebots.“

*3TC ist ein 50:50-Joint Venture zwischen Petroineos und TotalEnergies

Medienkontakte

Richard Longden, richard.longden@ineos.com, t. +41 7996 26123
Andrew McLachlan, andrew@mediazoo.tv,  t. +44 7931 377162
Alex Williams, alex.williams@mediazoo.tv, t. +44 7793 207325
Marie-Pierre Collin, marie-pierre.collin@petroineos.com, t. +33(0)6 83 84 03 98

 

DIESEN BEITRAG TEILEN: