Presseinformationen

Praktische Einblicke in Ausbildungsberufe


27 Jugendliche beim ChEM-Camp dabei

In der ersten Woche der Osterferien fand vom 25. bis 28. März 2024 das ChEM-Camp, ein viertägiges Praktikum, bei INEOS in Köln statt. ChEM steht für die Bereiche Chemie, Elektro und Metall. Die 23 Jungen und vier Mädchen kommen aus insgesamt 18 Schulen der Umgebung. Sie lernen in praktischer Arbeit vor allem die unterschiedlichen Berufe in den drei Bereichen kennen.

Gruppenbild Technikum.jpg
Ein Gruppenbild aus dem Technikum im Ausbildungszentrum von INEOS in Köln

„Mit dieser traditionellen Initiative wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe geben. Sie lernen die Tätigkeiten, Herausforderungen, den Spaßfaktor und die Berufschancen vor Ort kennen“, sagt Ausbildungsleiter Siegfried Franke. „Damit leisten wir einen Beitrag zur Berufsorientierung, vermitteln die Attraktivität einer Ausbildung bei uns und lernen potenzielle spätere Azubis schon einmal kennen. Für uns ist dies in Zeiten des Fachkräftemangels von unschätzbarem Wert“, so Franke.

Unter der Anleitung von Ausbildern und Auszubildenden stellten die Schülerinnen und Schüler in den Labors eine Bodylotion her, bauten im Elektrobereich ein LED-Männchen oder stellten in der Metallwerkstatt einen Würfel her. Die Werkstücke konnten sie im Anschluss mit nach Hause nehmen. Im Vorfeld hatten sie sich für zwei der drei Bereiche entscheiden müssen. Auf dem Programm standen auch eine Besichtigung der Werkstätten, ausführliche Informationen zur Sicherheit sowie der direkte Austausch mit Auszubildenden des 1. und 2. Lehrjahres. Tipps aus erster Hand zum Bewerbungsprozess gab es genauso wie eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Paolo Esin, Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im ersten Lehrjahr, sagt begeistert: „Viele der Teilnehmenden sind für ihr Alter handwerklich sehr weit. Es macht Spaß meine Erfahrungen aus der Ausbildung mit den Jugendlichen zu teilen und ihnen etwas beizubringen.“ Oliver Görgens, Ausbilder im Bereich Chemie, ergänzt: „Für mich ist es das zweite Jahr in dem ich die Teilnehmenden betreue. Es ist eine schöne Rückmeldung, wenn wir sie später in Bewerbungsgesprächen wiedersehen und sie auf ihrem Weg begleiten.“ Niklas Reifenrath, ChEM-Camp Teilnehmer: „Ich interessiere mich sehr für den Elektrobereich. Gerade die Programmierung des SPS-Systems hat mir großen Spaß gemacht, weil es sehr individuell ist und ich viel ausprobieren konnte. Ein Azubi hat mich persönlich begleitet und bei den Aufgaben unterstützt.“ Maja Polakiewicz, ChEM-Camp-Teilnehmerin: „Das Experimentieren macht mir viel Spaß. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich meine eigene Bodylotion im Labor herstellen konnte.“ Simona Catania, Organisatorin des ChEM-Camps: „Das ChEM-Camp war mit 27 Schülerinnen und Schülern ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass wir den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die technische Berufswelt geben konnten.“

BilddownloadYOUTUBE-VIDEO

DIESEN BEITRAG TEILEN: