Presseinformationen

INEOS gründet Radsport-Akademie in Kenia


  • Köln

INEOS investiert in die Entwicklung einer neuen Radsport-Akademie in Kenia und vertieft damit das Engagement für Sport in Afrika

Die mehrfachen Grand Tour-Sieger INEOS Grenadiers und Eliud Kipchoge, zweifacher Olympiasieger und Weltrekordhalter im Marathon, arbeiten mit anderen zusammen, um die Radsport-Akademie im renommierten Kaptagat-Camp zu gründen. Das ist Eliud Kipchoges eigenes Trainingszentrum Kenia.

Image 3.jpg
Eliud Kipchoge (vorne, Mitte) bei einem Ausritt aus dem Kaptagat-Trainingslager © INEOS/GSC

Sir Jim Ratcliffe, Vorstandsvorsitzender und Gründer von INEOS: „In Afrika gibt es so viel aufregendes sportliches Talent, Leidenschaft und Ehrgeiz. Wir bei INEOS wollen weiterhin investieren und helfen, das volle Potenzial zu verwirklichen. Ich habe das Kaptagat-Trainingszentrum in Kenia kürzlich besucht und bin überzeugt, dass diese Partnerschaft etwas wirklich Neues und Einzigartiges für den Radsport und für aufstrebende junge afrikanische Sportlerinnen und Sportler ist.“

Sir Dave Brailsford, INEOS’ Director of Sport und Teamchef der INEOS Grenadiers: „Dies ist eine bedeutende und aufregende Entwicklung im Radsport weltweit. Durch die Förderung neuer Fahrerinnen und Fahrer aus Afrika hat sie die Kraft einen dauerhaften Wandel herbeizuführen. Wir alle wissen, dass Talent vorhanden ist. Das haben wir dieses Jahr bei Biniam Girmays geschichtsträchtigen Erfolgen bei Giro d‘Italia und Gent-Wevelgem gesehen. Ich habe es aus erster Hand bei den inspirierenden jungen Athletinnen und Athleten vor Ort in Kaptagat gesehen. Ihre Leidenschaft, ihre Hingabe und ihre Liebe zum Sport passen perfekt zum Spirit der INEOS Grenadiers: alles geben, um Rennen zu fahren und ihr Bestes herauszuholen. Ich glaube, dass wir gemeinsam etwas Einzigartiges und Wichtiges für den Radsport in Kenia, Afrika und den Sport selbst erreichen können.“

Image 1.jpg
Sir Jim Ratcliffe und Eliud Kipchoge im Trainingslager in Kaptagat © INEOS/GSC

Eliud Kipchoge: „Ich bin stolz darauf, dass wir unser Trainingslager in Kaptagat von einem rein auf die Leichtathletik ausgerichteten Trainingslager zu einer breiteren Art von Sportakademie ausbauen. Die INEOS Eliud Kipchoge Cycling Academy ist eine sehr logische Ergänzung mit großem Potenzial, um unseren jungen talentierten Radsportlerinnen und Radsportlern die nächsten Schritte in Richtung Spitzensport zu ermöglichen.“

Die INEOS Eliud Kipchoge Cycling Academy wird von Valentijn Trouw und dem gesamten Kaptagat-Team geleitet. Trouw verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Identifizierung und Förderung von Langstreckenlauftalenten in Kenia und hat einigen der größten Langstreckenlaufenden auf Weltniveau den Weg geebnet. Das Ziel dieses Projekts ist es, dieses Wissen mit dem des INEOS Grenadiers-Radsportteams zu nutzen, um in Kenia eine nachhaltige Akademie von Weltklasse zu schaffen.

Valentijn Trouw, Performance Director Global Sports Communication: „Wir arbeiten seit mehr als 30 Jahren mit dem großen Potenzial ostafrikanischer Langstreckenläuferinnen und -läufer. Ich glaube, dass das außergewöhnliche lokale Ausdauertalent in Kombination mit der großartigen Trainingsumgebung in Kaptagat perfekt für die Entwicklung hochwertiger Radfahrerinnen und -fahrer sein wird. Die Zusammenarbeit mit Sir Dave Brailsford, dem INEOS Grenadiers-Radsportteam und die Einbindung in die größere INEOS-Sportfamilie bietet uns das weltweit beste Training im Radsport. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, eine relativ neue Sportart in Kenia aufzubauen und unser kollektives Wissen und unsere Erkenntnisse aus dem Lauf- und Radsport zum Wohle des Sports zusammenzubringen.“

Image 4.jpg
Feier der neuen Radsport-Akademie im Kaptagat-Trainingslager mit Sir Jim Ratcliffe, Eliud Kipchoge, Sir Dave Brailsford, Valentijn Trouw und Athlet/innen des NN Running Teams © INEOS/GSC

Bildnachweise: INEOS/GSC

Medienkontakte

INEOS: Sophie Galasinski, +44 7920 364 286, sophie.galasinski@ineos.com
GSC: Marleen Vink-Rennings, +316 53 34 07 55, marleen@gscmail.nl

Hier zum Download der Bilder

Download

DIESEN BEITRAG TEILEN: