Presseinformationen

Starkes Team für herausfordernde Zukunft


Betriebsversammlung bei INEOS in Köln

„Mit unseren hervorragenden und motivierten Beschäftigten gehen wir als starkes Team die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an und können sie gemeinsam bewältigen“, sagt Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei INEOS in Köln bei der Betriebsversammlung am 29. November 2022.

Marco Hucklenbroich, Betriebsratsvorsitzender und Gastgeber der Veranstaltung, betont: „Wir trotzen den in diesem Ausmaß noch nie dagewesenen gesamtwirtschaftlich enorm schwierigen Rahmenbedingungen. Wir besinnen uns als INEOS Köln-Familie weiter auf unsere Stärken, die uns seit Jahrzehnten auszeichnen und uns erfolgreich gemacht haben.“

Nach einem hervorragenden ersten Halbjahr und guten Ergebnissen in den Monaten Juli und August machen vor allem die Energiekrise und die unterbrochenen Lieferketten dem Standort im letzten Quartal dieses Jahres zu schaffen. Einige Anlagen stehen still bzw. haben ihre Last deutlich reduziert. „In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtlage rechnen wir kurzfristig nicht mit einer nachhaltigen Verbesserung unserer Produktionsauslastung“, erklären Dr. Giefers und Hucklenbroich. Projektumsetzungen, Reparaturen und technische Arbeiten hat das Unternehmen am Kölner Standort vorgezogen mit dem Ziel, die durch den Produktionsausfall entstandenen Zeiträume sinnvoll zu nutzen und die Anlagen bei zukünftig steigender Auslastung schnell wieder auszulasten.

Dr. Giefers: „Daneben gilt es, die Sicherheit an jedem Tag weiter hochzuhalten. Sie steht unabhängig von der wirtschaftlichen Lage stets an erster Stelle.“ Hucklenbroich betont den Einsatz des Betriebsrats: „Als Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen wir bei regelmäßigen Gesprächen auf Bundes- und Landesebene mit Politikerinnen und Politikern sowie Gewerkschaftsleuten auf die schwierige Situation der chemischen Industrie und die Herausforderungen für INEOS in Köln aufmerksam. So haben wir uns dafür eingesetzt, eine Gas- und Strompreisbremse einzuführen.“

DJI_0217.jpg
Luftaufnahme vom Verwaltungsgebäude INEOS ONE

Positiver Aspekt für die mittelfristige Zukunft: INEOS hält trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage weiterhin an wichtigen Investitionen sowie Erweiterungsprojekten fest und sichert damit die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts. Stolz zeigt sich der Betriebsratsvorsitzende über das Engagement der jungen Beschäftigten: „Bei den Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung haben sich mit 18 Kandidatinnen und Kandidaten so viele junge Menschen zur Wahl gestellt wie noch nie zuvor. Das zeigt das Interesse der jungen Menschen an unserem Unternehmen und die Motivation, etwas bewegen zu wollen.“

Den Wortbeitrag für die IG BCE übernahm Armando Dente, Bezirksleiter der IG BCE Köln-Bonn. Er wertete den jüngsten Tarifabschluss als ein „Ergebnis der Verständigung mit den Sozialpartnern, der in die Zeit passt“. Digitalisierung, Demografie, Dekarbonisierung sowie die Bewältigung der Auswirkungen von Corona und des Ukraine-Krieges seien einige der wichtigen herausfordernden Themen der Zukunft.

Hier zum Download des Fotos:

Download

DIESEN BEITRAG TEILEN: