Presseinformationen

Spitzenposition für Schülerinnen und Schüler: INEOS in Köln stellt für einen Tag Leitung Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanagement zur Verfügung


Im Rahmen der Aktion „Meine Position ist spitze“ der Brancheninitiative ChemCologne stellt INEOS in Köln am 28. Juni 2023 zum sechsten Mal eine Spitzenposition zur Verfügung. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Rheinland können sich bis Ende Mai 2023 auf die Position „Leiter/in Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanagement“ bei INEOS in Köln bewerben.

Stelleninhaber Oliver Krause freut sich, einer Schülerin oder einem Schüler einen Tag lang seine Position zur Verfügung zu stellen: „Es gibt nichts Besseres für die spätere Berufswahl, als Eindrücke direkt vor Ort zu sammeln.“ Die Herausforderung in diesem Jahr: ein Team von 140 Beschäftigten zu leiten und die Einhaltung der Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltziele von INEOS in Köln sicherzustellen. Die Bereiche Naturwissenschaften und Technik gehen Hand in Hand mit Sicherheit. Oliver Krause ist seit Abschluss seines Chemiestudiums vor mehr als 20 Jahren aktiv mit dem Thema Sicherheit verbunden. Lange Zeit war er bei verschiedenen Feuerwehren in Leitungsfunktionen tätig.

INEOS in Köln beteiligt sich regelmäßig an der Aktion „Meine Position ist spitze“. Vergangenes Jahr übernahm Zehra Nur Ocakdan vom Kerpener Europagymnasium für einen Tag die Spitzenposition von Dr. Thiemo Dunkel und war Leiterin des Bereichs Wasser in den Energiebetrieben. 2021 übernahm Fedjan Keulertz vom Kölner Apostelgymnasium für einen Tag die Leitung der Unternehmenskommunikation von Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua. Einmal stellte Dr. Axel Göhrt, Geschäftsführer Produktion und Services, seine Position für einen Tag zur Verfügung und gab der Gymnasiastin Claire Dollhausen aus dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln einen umfassenden Einblick in seinen Verantwortungsbereich. Lisa Schenkewitz vom Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen leitete 2019 die Wirtschaftsbetriebe von Frank Eggermann bei INEOS in Köln. Und Lea Bayer vom Berufskolleg Eifel Kall übernahm 2015 von Andreas Hain die Leitung der Ausbildungsabteilung.

Rückblick 2022: Meine Position ist spitze!

Mit 22 weiteren Chemieunternehmen aus dem Rheinland führt ChemCologne die Aktion „Meine Position ist spitze“ in diesem Jahr zum neunten Mal durch. Insgesamt stellen die Mitgliedsunternehmen eine Rekordanzahl von 55 Spitzenpositionen zur Verfügung. Die Aktionstage finden während der Sommer- und Herbstferien statt. „Schülerinnen und Schüler bekommen die einmalige Chance, Einblicke in die Leitungsebenen der Chemieindustrie zu erhalten und können tolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern aufbauen. In diesem Jahr bilden wir mit 55 Spitzenjobs eine besonders hohe Vielfalt an Berufsbildern ab“, betont ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben.

Für INEOS in Köln ist die erneute Beteiligung ein wichtiger Teil des umfassenden Engagements an Schulen. Das Unternehmen kooperiert im Rheinland mit 41 Grund- und weiterführenden Schulen im Rahmen des TuWaS!-Programms (Technik und Naturwissenschaften an Schulen) sowie der Bildungsinitiative KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen).

Engagierte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre bewerben sich bis Montag, 29. Mai 2023, unter www.meine-position-ist-spitze.de. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen die passenden Spitzentalente aus.

DIREKT BEWERBEN  Videotrailer Meine Position ist spitze!   BILD- und FlyerDOWNLOAD 

 

DIESEN BEITRAG TEILEN: