Presseinformationen

Spitzenposition bei INEOS in Köln


  • Köln

Für einen Tag: Fedjan Keulertz leitet Unternehmenskommunikation

Ganz gleich, ob Schule oder Sport: Fedjan Keulertz liebt Herausforderungen. Am 20. Oktober 2021 bewältigt er eine ganz besondere Aufgabe: Der 17-Jährige übernimmt bei INEOS in Köln für einen Tag lang die Position „Leitung der Unternehmenskommunikation“ von Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua. Möglich macht dies die Aktion „Meine Position ist spitze!“ der Brancheninitiative ChemCologne.

Fedjan Keulertz: Meine Position ist spitze!

Eine kurze Vorstellung des Teams, ein Rundgang durch das Verwaltungsgebäude – schon geht es los für den Abiturienten am Apostelgymnasium. Ein neues Sicherheitsvideo überarbeiten, ein Plakat für eine Standortaktion mit entsprechenden Texten gestalten oder eine Sicherheitskarte mit den wichtigsten Regeln vor Arbeitsaufnahme bearbeiten – Fedjan hat viel zu tun. „Ich habe sofort mitbekommen, wie intensiv Sicherheit bei INEOS gelebt und vermittelt wird“, sagt Fedjan. Er übernimmt auch selbstständig eine Aufgabe: Bei einem Onlinemeeting mit Kommunikationsverantwortlichen anderer INEOS-Standorte und -Geschäftsbereiche stellt er die kommunikativen Maßnahmen von INEOS in Köln vor und berichtet über anstehende Vorhaben. „Bei dem Meeting direkt auf Englisch teilzunehmen, war gar nicht so leicht, hat aber Spaß gemacht. Toll, dass mir hier spannende Herausforderungen geboten wurden!“

Das ist genau das Anliegen von INEOS in Köln: „Mit unserer regelmäßigen Teilnahme an dieser Aktion geben wir jungen interessierten Menschen die Gelegenheit, möglichst praxisnah einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsfelder zu erhalten“, erklärt Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua. Daniel Wauben, Geschäftsführer von ChemCologne, lobt das Engagement: „Es ist klasse, dass Unternehmen wie INEOS in Köln seit Jahren bereit sind, unsere Aktion aktiv zu unterstützen.“

Fedjan ist zufrieden: „Der Tag hat mir klar gezeigt, welche Vielzahl an Aufgaben in der Unternehmenskommunikation täglich zu stemmen sind. Für mich war dies eine tolle Erfahrung und hilft mir bei meiner Entscheidung zu meiner späteren Berufswahl.”

Meine Position ist spitze.jpg
Fedjan Keulertz erhält von Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua und Daniel Wauben die Teilnahmeurkunde  

Über die Aktion
„Meine Position ist spitze!“ ist eine Aktion der Brancheninitiative ChemCologne. Sie fand in diesem Jahr zum siebten Mal für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre statt. Insgesamt haben sich 70 Jugendliche auf 20 leitende Positionen für einen Tag bei 15 Unternehmen im Rheinland beworben.
Weitere Infos unter www.chemcologne.de

Hier zum Download des Fotos. 

DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: