Presseinformationen

INEOS unterzeichnet Vertrag über erneuerbaren Strom mit Eneco: Steigerung der gesamten belgischen Offshore-Windstromerzeugung auf über 200 Megawatt und Reduzierung der CO2-Emissionen um fast drei Millionen Tonnen


  • Köln
  • Zehnjahres-Stromliefervertrag mit Eneco
  • Es ist der größte Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement, PPA), den Eneco in Belgien unterzeichnet hat
  • SeaMade Wind Park – größter belgischer Offshore-Windpark
  • 65 Megawatt (etwa 250 GWh pro Jahr)
  • Ein wichtiger Bestandteil der INEOS-Roadmap zur Verringerung des Einsatzes kohlenstoffbasierter Energie für die Produktionsanlagen

INEOS hat mit dem nachhaltigen Energieerzeuger Eneco einen langfristigen Stromliefervertrag für erneuerbare Offshore-Windenergie in Belgien abgeschlossen. Im Rahmen des Zehnjahresvertrags, der 2022 startet, bezieht INEOS 65,5 Megawatt (etwa 250 GWh pro Jahr) Offshore-Windenergie von Eneco – erzeugt im Offshore-Windpark SeaMade in der belgischen Nordsee.

2022_PPA.jpg

Dieser bedeutende Vertrag beinhaltet den Bezug von etwa 13,5 Prozent des erneuerbaren Stroms von SeaMade. Er verringert den CO2-Fußabdruck von INEOS während der Vertragslaufzeit um weitere 940.000 Tonnen CO2. Diese Menge entspricht dem CO2-Ausstoß von 70.000 Autos pro Jahr.

Der erneuerbare Strom aus diesem Vertrag wird von den Geschäftsbereichen INEOS Olefins & Polymers, INOVYN und Styrolution genutzt und erlaubt letztgenanntem den Stromverbrauch der deutschen Anlagen ab Januar 2022 auf Grünstrom umzustellen.

Dies ist der dritte Vertrag über erneuerbare Energien, den INEOS im Rahmen der Roadmap zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Produktion abgeschlossen hat. Das Unternehmen liefert wichtige Produkte, welche die Menschen in den Bereichen Medizin, Lebensmittel, Transport und Bauwesen zunehmend benötigen.

Mit den zuvor kommunizierten Verträgen steigert dieser Vertrag mit Eneco die Gesamtmenge des von INEOS aus belgischen Offshore-Windkraftanlagen bezogenen Stroms auf 205 MW (etwa 750 GWh pro Jahr). Insgesamt verringert sich dadurch der CO2-Fußabdruck von INEOS während der Laufzeit der Verträge um fast drei Millionen Tonnen CO2. Diese Menge entspricht dem CO2-Ausstoß von mehr als 230.000 Autos pro Jahr.

David Thompson, CEO von INEOS Trading: „Dieser Vertrag mit Eneco ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung unserer langfristigen Nachhaltigkeitsziele. Zusammen mit unseren bisherigen Verträgen zeigt dies unser bedeutendes Engagement in drei belgischen Offshore-Windparks und unterstreicht zudem unser Bestreben, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.“

Kees-Jan Rameau, Chief Strategic Growth Officer und Vorstandsmitglied von Eneco: „Die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung gemeinsam mit unseren Kunden ist ein wichtiger Bestandteil unserer One Planet Strategie, die darauf abzielt, bis 2035 ein Net Zero-Unternehmen zu werden. INEOS möchte ebenfalls zu einer Net Zero-Wirtschaft beitragen und ergreift daher konkrete Maßnahmen, um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern. Mit unserer Zusammenarbeit können wir dazu beitragen, die Produktionsanlagen von INEOS mit erneuerbarem Strom zu versorgen und gleichzeitig die Transformation der Energieversorgung zu beschleunigen.“

Für Rückfragen

INEOS

Richard Longden, INEOS, +41 7996 26123
Nathalie Meert, INEOS Belgium, +32 491 35 91 67
Andrew McLachlan, MediaZoo, +44 7931 377162
Alex Williams, MediaZoo, +44 7793 207325

ENECO

Mark Van Hamme, mark.vanhamme@eneco.com, +32 473 468 499
Rianne de Voogt, rianne.devoogt@eneco.com, +31 6 11 418016

Hinweis für Redaktionen

Über INEOS

INEOS ist ein weltweit tätiger Hersteller von Petro- und Spezialchemikalien sowie Ölprodukten. In 20 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem Global Player entwickelt. Das Produktionsnetzwerk umfasst 194 Standorte in 26 Ländern auf der ganzen Welt und beschäftigt mehr als 26.000 Menschen. Von Zwijndrecht aus, wo INEOS 1998 mit ersten Aktivitäten begann, baute INEOS seine Position in Belgien mit neun Produktionsstätten und F&E-Zentren in Antwerpen, Jemeppe und Neder-Over-Heembeek aus. Heute hat INEOS 2.500 Beschäftigte in der Region.

Über ENECO 

Eneco besteht aus einer Gruppe von Unternehmen, die international (Niederlande, Belgien, Großbritannien und Deutschland) im Bereich der erneuerbaren Energien und der Innovation tätig sind. Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und fast 2.800 Beschäftigten arbeiten wir an unserer Mission: nachhaltige Energie für alle. Wir investieren in Windparks, Biomasseanlagen, Wärme- und Solarparks, um die Versorgung mit erneuerbarer Energie zu erhöhen. Wir entwickeln innovative Produkte und Dienstleistungen, um unseren Kunden Energieerzeugung, -speicherung, -nutzung und -lieferung zu ermöglichen.

Über SeaMade 

SeaMade ist eine Kombination aus zwei Offshore-Windparks, die früher als Mermaid (235 MW) und Seastar (252 MW) bekannt waren. Die SeaMade-Windparks befinden sich 40-50 km vor der Küste von Ostende, Belgien. Eneco Wind Belgium besitzt einen Anteil von 12,5 Prozent am SeaMade-Windpark. Weitere Anteilseigner sind ENGIE Electrabel (17,5 Prozent) und Otary RS NV, an dem mehrere Parteien beteiligt sind (70 Prozent).

Hier zum Download dieses Fotos. 

DIESEN BEITRAG TEILEN: