Presseinformationen

INEOS Phenol erweitert durch Übernahme von Mitsui Phenols Singapore Ltd für 330 Millionen US-Dollar Produktionskapazität um eine Million Tonnen


  • Köln
  • Die Übernahme umfasst die gesamten Vermögenswerte von Mitsui Phenols auf Jurong Island, Singapur. Sie erweitert die Kapazität um mehr als eine Million Tonnen pro Jahr, inkl. Cumol (410 ktpa), Phenol (310 ktpa), Aceton (185 ktpa), Alpha-Methylstyrol (20 ktpa) und Bisphenol A (150 ktpa).
  • Der Geschäftsbereich erwirtschaftet einen Umsatz von 750 Millionen US-Dollar. 120 Beschäftigte wechseln im ersten Quartal des kommenden Jahres zu INEOS Phenol.
  • Der Geschäftsbereich ergänzt die bestehenden Aktivitäten von INEOS Phenol in Belgien, Deutschland und USA.
  • Die Übernahme ermöglicht es INEOS, seine globalen Kunden effektiver zu unterstützen und in Asien neue Märkte zu entwickeln sowie Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

INEOS Phenol gab bekannt, dass es vereinbart hat, die gesamten Vermögenswerte von Mitsui Phenols Singapore Ltd. von Mitsui Chemicals, einem führenden japanischen Chemieunternehmen, zu einem Gesamtpreis von 330 Millionen US-Dollar zu erwerben. Der Geschäftsbereich erzielt einen Umsatz von 750 Millionen US-Dollar und produziert jährlich mehr als eine Millionen Tonnen an Produkten, darunter Cumol (410 ktpa), Phenol (310 ktpa), Aceton (185 ktpa), Alpha-Methylstyrol (20 ktpa) und Bisphenol A (150 ktpa).

Die Übernahme der Phenol- und BPA-Anlagen in Jurong passt gut zu unserem bestehenden Anlagenportfolio und dem Fachwissen von INEOS Phenol. Sie bietet bedeutende Integrationsmöglichkeiten mit unseren Produktionsstandorten in, Belgien, Deutschland und USA.

Cumol ist ein wesentlicher Rohstoff für die Herstellung von Phenol, Aceton, Alpha-Methylstyrol und BPA, die für die Produktion von Polycarbonat, Kunststoffen, Phenolharzen, Kunstfasern und Lösungsmitteln verwendet werden. Diese Produkte werden in einer Vielzahl von Endverbrauchsmärkten eingesetzt, unter anderem in der Automobil-, Bau-, Elektronik-, Gesundheits-, Chirurgie- und Faserindustrie. 

„Wir freuen uns sehr über den Erwerb des Geschäftsbereichs Phenol in Singapur auf Jurong Island von Mitsui Chemicals. INEOS Phenol ist heute der weltweit führende Phenolhersteller. Die Erweiterung der Produktions- und Lieferkapazitäten an einem erstklassigen Standort in Asien war ein langfristiges Geschäftsziel und wird uns helfen, unseren globalen Kundenstamm weiter zu bedienen. Diese Akquisition bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Wettbewerbsfähigkeit unseres Geschäftsbereichs weiter zu verbessern“, sagt Dr. Hans Casier, CEO von INEOS Phenol. „Es handelt sich um qualitativ hochwertige, gut positionierte Anlagen, die durch ein sehr erfahrenes Team sowie hohe Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards ergänzt werden.“

„Der Eintritt in den asiatischen Markt durch diese Akquisition gibt INEOS Phenol die einmalige Fähigkeit, die Pläne unserer globalen Kundinnen und Kunden für zukünftiges Wachstum zu unterstützen. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, neue Märkte und Geschäftsbeziehungen im Zusammenhang mit Bisphenol A zu entwickeln, das ein neues Produkt für INEOS sein wird“, so Gordon Adams, Business Director INEOS Phenol.

INEOS Phenol ist der größte Hersteller von Phenol und Aceton mit Produktionsstandorten in Belgien, Deutschland und USA, die von einem eigenen Forschungs- und Technologiezentrum in Deutschland unterstützt werden. Der Geschäftsbereich stellt jährlich knapp 1,9 Millionen Tonnen Phenol und etwa 1,2 Millionen Tonnen Aceton her. Die Nachfrage nach Phenol und Aceton steigt weltweit an. Durch gezielte Investitionen in neue Anlagen und Technologien will der Geschäftsbereich sein Geschäft weiter ausbauen und mit seinen Kundinnen und Kunden wachsen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Für Nachfragen

Richard Longden, richard.longden@ineos.com, +41 7996 26123

Archit Chopra, archit.chopra@mediazoo.tv, +44 7518 547953

Alex Williams, alex.williams@mediazoo.tv, +44 7793 207325

DIESEN BEITRAG TEILEN: