Presseinformationen

INEOS Enterprises erwirbt ASHTA Chemicals Inc. von Bigshire Mexico


  • Köln
  • Das Geschäft besteht aus einer 100 kt Kaliumhydroxid (KOH)/65 kt Chloranlage in Ashtabula, Ohio, USA, in der Nähe der INEOS Pigments-Anlage.
  • Ashley Reed, CEO von INEOS Enterprises, sagt: „Nach Abschluss der Verhandlungen sind wir davon überzeugt, dass dieses Geschäft eine hervorragende Strategie für die langfristige lokale Versorgung und Nutzung von Chlor zwischen ASHTA und INEOS Pigments darstellt.“

INEOS Enterprises hat am 20. Oktober 2022 eine Einigung über den Erwerb von ASHTA Chemicals Inc. von Bigshire Mexico S. de R.L. de C.V. bekannt gegeben. Das Geschäft, das eine 100 ktpa Kaliumhydroxid (KOH)/65 ktpa Chloranlage umfasst, soll nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden bis Ende 2022 abgeschlossen werden.​​​​​​​

ASHTA Chemicals produziert und vermarktet Chlor und eine Reihe von Chemikalien auf der Basis von Kalium für eine Vielzahl von Endverbrauchermärkten, darunter Flüssigdünger, Enteisungsmittel für Landebahnen, Lebensmittelzutaten, Arzneimittel und landwirtschaftliche Anwendungen. Das Unternehmen hat rund 110 Beschäftigte am Standort in Ashtabula, Ohio, USA, in der Nähe des INEOS Pigments-Betriebs und betreibt dort eine kürzlich in Betrieb genommene Chlor-Alkali-Anlage mit Membranzellentechnologie.

1e2f9b2b-dbda-4574-84f7-e22050788d0b.jpg

Ashley Reed, CEO von INEOS Enterprises, erklärt: „Wir sind der Meinung, dass die Vereinbarung nach ihrem Abschluss eine hervorragende strategische Ergänzung für die langfristige lokale Versorgung mit Chlor und die Nutzung von Chlor durch ASHTA und INEOS Pigments darstellt. Darüber hinaus wird ASHTA Chemicals ein gut etabliertes und angesehenes nordamerikanisches Kaliumhydroxidgeschäft in das Portfolio von INEOS Enterprises einbringen.“

Ruy Zavala, CFO von Bigshire Mexico, sagt: „ASHTA hat in den letzten Jahren unter der Eigentümerschaft von Bigshire bedeutende Investitionen getätigt, insbesondere den Bau und die Inbetriebnahme einer modernen Membranzellen-Chloralkalianlage, bei der die BichlorTM-Technologie von INEOS eingesetzt wird. Wir sind davon überzeugt, dass die nächste Phase der Entwicklung von ASHTA unter der Eigentümerschaft von INEOS gut vorangetrieben werden kann und die komplementäre strategische Ergänzung, die dadurch geschaffen wird, die langfristige Nachhaltigkeit des Unternehmens und seiner Beschäftigten weiter verbessern wird.“

Hier geht’s zum Download des Fotos:

Download

Medienkontakte

Richard Longden, richard.longden@ineos.com, +41 7996 26123
Andrew McLachlan, andrew@mediazoo.tv, +44 7931 377162
Alex Williams, alex.williams@mediazoo.tv, +44 7793 207325

DIESEN BEITRAG TEILEN: