Presseinformationen

Betriebsversammlung bei INEOS in Köln: Erfolgreich durch die Pandemie


  • Köln
PI_BV 31. Mai 2021.jpg
Blick auf Produktionsanlagen von INEOS in Köln

INEOS in Köln ist bislang stark und robust durch die Coronavirus-Pandemie gekommen. Dies spiegelt sich in den guten wirtschaftlichen Zahlen, einem gleichbleibend hohen Beschäftigungsstand und Ausbildungsniveau sowie einem maßgeschneiderten Krisenmanagement wider. Bei der Betriebsversammlung am 31. Mai 2021 gingen Rainer Müller, Betriebsratsvorsitzender von INEOS in Köln, und Arbeitsdirektor Dr. Patrick Giefers auf diese und weitere Punkte ein.

Erstmals seit Oktober vergangenen Jahres fand die Veranstaltung im Präsenzformat statt – im angepassten Rahmen und unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsvorschriften. Eingeladen war nicht die gesamte Belegschaft, sondern die gewählten Betriebsrät/innen und Vertrauensleute. Sie stellen als Multiplikator/innen das Bindeglied zu den Beschäftigten in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Betrieben dar.

„In dieser sehr besonderen Situation hält die Belegschaft weiterhin zusammen. Sie trägt trotz der schwierigen Zeiten maßgeblich dazu bei, den Standort zu sichern“, betont Rainer Müller. Das drücken die wirtschaftlichen Zahlen aus: Das Standortergebnis für die ersten vier Monate hat die Erwartungen übertroffen, die Auslastung steigt weiter an und die Nachfrage nach Produkten insbesondere für die Medizintechnik war hoch. „Unsere Hygienevorschriften und die frühzeitig eingeleitete Teststrategie haben zu einem sicheren Betrieb beigetragen. Die am Standort tätigen Beschäftigten haben das ausgearbeitete Konzept vorbildlich und verantwortungsvoll mitgetragen – eine entscheidende Komponente für den Gesamterfolg“, erklärt Dr. Giefers. Das zu Beginn der Pandemie angestrebte Ziel die Produktion aufrechtzuerhalten konnte INEOS in Köln durchgehend erreichen.

Im Vergleich zum Vorjahresstichtag ist die Beschäftigtenzahl nahezu gleichgeblieben. Besonders positiv: Die Ausbildungszahlen für INEOS in Köln konnten im zurückliegenden Jahr noch einmal erhöht werden. „Das ist ein wunderbares richtungsweisendes Zeichen, um jungen Menschen eine Zukunft zu bieten“, freut sich Armando Dente, Bezirksleiter Köln-Bonn der IG BCE, in seinem Wortbeitrag.

Die Motivation der Beschäftigten, kontinuierlich die Abläufe zu verbessern, ist hoch. 2020 reichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 543 gute Ideen für Verbesserungen in allen Bereichen ein. Der rechenbare jährliche Nutzen beträgt knapp 1,2 Millionen Euro. Das Unternehmen prämierte die Vorschläge mit rund 149.000 Euro. „Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig unsere qualifizierte, engagierte Belegschaft für das Unternehmen ist. Denn Innovationen bedeuten auch Standortsicherung“, so Müller.

Zudem wurden in mehreren Betriebsvereinbarungen zukunftsweisende Anpassungen und Neuregelungen vereinbart. Sie schaffen die Möglichkeit, die Beschäftigten in unterschiedlichen Lebensphasen bei der finanziellen Absicherung zu unterstützen. Um weiter gut durch die Coronavirus-Pandemie zu kommen, beteiligt sich INEOS in Köln an der Chempark-weiten Impfaktion durch die Betriebsärzt/innen. Der Impfstart soll am 8. Juni 2021 erfolgen.

Hier zum Download des Fotos:

Download

DIESEN BEITRAG TEILEN: