Skip to main content

Bewerbungstipps

BESTENS EINGESTELLT
Sich erfolgreich präsentieren.
Hier unsere Tipps!  

Erfolg bei der Bewerbung ist kein Zufall:

Bist du dir unsicher, wie du dich am besten bewirbst? Mit unseren Hinweisen hier klappt das schon. Also: keine Scheu! Setz dich am besten gleich hin und führ die Bewerbung Schritt für Schritt durch.

Es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest. Erzähle uns einfach, wer du bist. Hilf uns dich kennenzulernen.

Hinweise zum Anschreiben

Warum bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle bei INEOS in Köln und warum glaube ich, dass ich die oder der Richtige dafür bin? Genau diese beiden Fragen soll das Anschreiben überzeugend beantworten. Wichtig dabei:

  • Stell deine positiven Eigenschaften ins rechte Licht. Bleib dabei ehrlich, übertreib nicht und schweif nicht ab. Komm kompakt auf den Punkt!
  • Formuliere deinen Text persönlich und abwechslungsreich. Vermeide Standardsätze und Wiederholungen.
  • Check das Anschreiben vor dem Abschicken auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Lass deine Texte deshalb ruhig von einem Familienmitglied, Freundinnen oder Freunden bzw. einer Lehrkraft gegenlesen.

Wichtiges zum Lebenslauf

Der Lebenslauf muss informativ, übersichtlich und klar strukturiert sein. Darauf achten wir:

  • Saubere Chronologie (Aktuelles nach oben, keine zeitlichen Lücken)
  • Erwähne gerne außerschulische Aktivitäten wie Praktika, Aushilfs- oder Ferienjobs, ehrenamtliche Tätigkeiten, Nachhilfe, Einsatz in Vereinen usw.
  • Nenne auch gerne alle deine Sprach- und Zusatzkenntnisse – beispielweise gutes Englisch, Softwareerfahrungen, Know-how in Elektronik etc.!

Wichtig: Bei INEOS in Köln ist grundsätzlich nur eine Online-Bewerbung vorgesehen. Das geht schneller und ist für beide Seiten unkomplizierter. Für eine Ausnahme aus zwingenden Gründen melde dich bitte vorab bei uns. 

Hier findest du Informationen zum Bewerbungsablauf bei uns

Bewerbungsablauf

Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote

DIREKT BEWERBEN