Bewerbungsablauf

Wie kann ich mich auf eine Stellenanzeige bewerben?

Die Bewerbung ist ausschließlich online über das Bewerbungsportal möglich. Hier zu unseren freien Stellen:

Direkt bewerben

Kann ich mich per E-Mail bewerben?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Bewerbung ausschließlich über das Bewerbungsportal möglich.

Welche Unterlagen benötige ich für die Onlinebewerbung?

Bitte bereite ein Anschreiben vor, in dem du dich kurz vorstellst. Lade auch deinen Lebenslauf, deine letzten drei Schulzeugnisse und gegebenenfalls Praktikumsbescheinigungen bzw. Zertifikate hoch.

Was ist beim Hochladen der Dokumente zu beachten?

Speichere die Dokumente am besten als pdf-Datei ab. Je nach Dokument können aber auch andere Dateiformen sinnvoll sein (keine Fotos). Die Größe pro Datei soll zwei MB nicht überschreiten.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind?

Nachdem du deine Bewerbung erfolgreich hochgeladen hast, erhältst du per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Stell deshalb sicher, dass deine E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist. Solltest du keine Eingangsbestätigung erhalten haben, melde dich bei Lea Krächan unter den rechts oben angegebenen Kontaktdaten.

Wie geht es nach dem Hochladen meiner Bewerbung weiter?

Nach dem Eingang deiner Bewerbung sichtet unser Team deine Unterlagen. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, nehmen wir Kontakt mit dir auf. Entweder informieren wir dich über die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess oder du erhältst eine Absage.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bei INEOS in Köln bewerben?

Ja, natürlich! Prüf die weiteren Stellenangebote in unserem Bewerbungsportal, vielleicht passt ein anderes Berufsbild besser zu dir und deinen Fähigkeiten.

Welche Eigenschaften bringe ich mit?

Du interessierst dich für Naturwissenschaften und Technik, die Chemieindustrie und möchtest in einem internationalen Unternehmen arbeiten, dann bist du bei INEOS in Köln genau richtig. Teamgeist, Flexibilität und Kreativität zeichnen dich zudem aus. Uns gefällt auch, wenn du dich außerschulisch engagierst, zum Beispiel in Vereinen. 

An wen wende ich mich bei Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen melde dich bitte bei Lea Krächan unter den rechts oben angegeben Kontaktdaten. Gerne kannst du auch unsere persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Vereinbare dazu einfach einen Termin.

Persönliche Beratung

Wie wichtig sind meine Schulnoten für die Bewerbung?

Neben deinen Schulnoten überzeugst du uns vor allem mit deiner Persönlichkeit und deiner Motivation für eine Ausbildung bei uns. Wir sehen uns deine fachlichen Qualifikationen während der Onlinetests an und freuen uns dich persönlich kennenzulernen. Gute Noten erwarten wir von dir während der Ausbildungszeit und des Studiums. Sie sind wichtig für den weiteren Verlauf der Ausbildung bzw. des Studiums.