Presseinformationen

Nachwuchskräfte von morgen


Sechstes ChEM-Camp mit 21 Schülerinnen und Schülern

Vor dieser Entscheidung stehen Jugendliche nach ihrem erfolgreichem Schulabschluss: „Wie geht’s nun weiter?“ INEOS in Köln bietet Unterstützung: Beim 6. ChEM-Camp hatten 21 Jugendliche die Gelegenheit, bei einem viertägigen Praktikum in vier Berufsfelder reinzuschnuppern.

„ChEM“ steht für Chemie, Elektro, Metall. 16 Jungen und fünf Mädchen nahmen in den Osterferien am ChEM-Camp von INEOS in Köln teil, 13 davon sind Kinder von Beschäftigten.

2_Gruppenfoto_compressed.jpg

„Während der Corona-Pandemie konnten keine Praktika durchgeführt werden. Für junge Menschen war es deshalb schwierig bis unmöglich, sich ein Bild von beruflichen Betätigungsfeldern vor Ort zu machen und bei der praktischen Arbeit die eigenen Stärken kennen zu lernen. Deshalb sind wir froh, dass wir das ChEM-Camp nun nach drei Jahren Pause wieder anbieten und eine berufliche Orientierung geben können“, freut sich Ausbildungsleiter Siegfried Franke mit den Ausbildenden, den Auszubildenden und dem Organisationsteam.

Unter Anleitung lernten die Teilnehmenden die vier Berufsfelder Chemie, Elektronik für Automatisierungstechnik sowie Anlagen- und Industriemechanik kennen. Ein Besuch verschiedener Werkstattbereiche ergänzte die Praxiserfahrung.

Raphael Karkowski, Teamleiter in der Ausbildung: „Wir möchten den Jugendlichen einen ersten Einblick verschaffen und sie von den verschiedenen Arbeiten und Perspektiven naturwissenschaftlicher Berufe begeistern.“

Der Teilnehmer Geremia meint: „Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, doch meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe hier einen guten Überblick über die verschiedenen Berufe bekommen, wobei ich die Metallarbeiten richtig spannend finde.“ Und Tessa vom Marienberg Gymnasium in Neuss sagt: „In der Schule gefällt mir das Fach Chemie. Hier bei INEOS in Köln durfte ich viel selber machen, das motiviert mich.“ Die Teilnehmenden konnten unter anderem eine Rührkesselanlage fahren, Apparaturen aufbauen oder eine elektrische Schaltung bauen. „Es hat mir alles großen Spaß gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, mich bei INEOS in Köln zu bewerben“, so Nils vom Gymnasium Frechen.

Fotodownload

DIESEN BEITRAG TEILEN: