Presseinformationen

INEOS und SINOPEC unterzeichnen Joint Venture-Vertrag für einen brandneuen Petrochemiekomplex in Tianjin, China


  • Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt INEOS einen Anteil von 50 Prozent am Tianjin-Nangang-Ethylenprojekt, das derzeit von SINOPEC gebaut wird und voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb genommen werden kann.
  • Der Krackerkomplex wird einen Kracker mit einer Kapazität von 1,2 Millionen Tonnen pro Jahr und zwölf weitere Anlagen für Derivate umfassen, darunter eine ABS-Anlage (Acrylnitril-Butadien-Styrol) mit einer Kapazität von 300 Kilotonnen pro Jahr (ktpa) und eine HDPE-Anlage (Polyethylen hoher Dichte) mit einer Kapazität von 500 ktpa, die, wie im Juli 2022 angekündigt, auf INEOS-Technologie basiert.
  • Sir Jim Ratcliffe, Vorstandsvorsitzender und CEO von INEOS: „Dieses jüngste Joint Venture mit SINOPEC erweitert die petrochemische Produktion sowie die Geschäftspräsenz von INEOS in China erheblich. Es ist ein weiteres Beispiel für die enge Beziehung und die wachsende Zusammenarbeit zwischen SINOPEC und INEOS.“
  • Dies ist das vierte Projekt, das 2022 mit SINOPEC unterzeichnet wird. Zwei davon sind petrochemische Komplexe und zwei Produkt-Joint Ventures. Jedes hat eine ähnliche Größenordnung.

INEOS und SINOPEC haben heute eine neue Joint Venture-Vereinbarung bekannt gegeben, durch welche INEOS einen 50-prozentigen Anteil am bestehenden Tianjin-Nangang-Ethylenprojekt von SINOPEC erwirbt. Im Rahmen des Projekts wird derzeit eine Ethankrackanlage mit einer Kapazität von 1,2 Millionen Tonnen gebaut, die Ende 2023 in Betrieb gehen soll, sowie nachgelagerte Derivatanlagen in Tianjin, China.

Download

In dem Komplex wird eine ganze Reihe von Derivatanlagen gebaut, darunter die ABS-Anlage (Acrylnitril-Butadien-Styrol) mit einer Kapazität von 300 Kilotonnen pro Jahr und die HDPE-Anlage (Polyethylen hoher Dichte) mit einer Kapazität von 500 ktpa, die von INEOS und SINOPEC im Juli 2022 angekündigt wurde.

Die 300 ktpa-ABS-Anlage wird auf der weltweit führenden Terluran®-ABS-Technologie von INEOS basieren. Es handelt sich um die zweite von drei ABS-Anlagen, die INEOS in Zusammenarbeit mit SINOPEC in China bauen und betreiben wird. Die erste ist die 600 ktpa-Anlage, die INEOS derzeit in Ningbo baut. Die HDPE-Anlage mit einer Kapazität von 500 ktpa, die ebenfalls bis Ende 2023 in Betrieb gehen soll, ist die erste von drei geplanten Anlagen, in denen INEOS gemeinsam mit SINOPEC in China lizensierte Rohre produziert.

Die Joint Venture-Vereinbarung wurde bei einem virtuellen Treffen zwischen Dr. Ma Yongsheng, Vorstandsvorsitzender von SINOPEC, und Sir Jim Ratcliffe, Vorstandsvorsitzender von INEOS, unterzeichnet. Durch diese Partnerschaft profitiert SINOPEC von INEOS' technologischem Wissen und betrieblicher Erfahrung, und INEOS erhält eine bedeutende Präsenz in China, dem am schnellsten wachsenden Markt der Welt.

Sir Jim Ratcliffe, Vorstandsvorsitzender und CEO von INEOS: „Dieses jüngste Joint Venture mit SINOPEC erweitert die petrochemische Produktion und die Geschäftspräsenz von INEOS in China erheblich. Es ist ein weiteres Beispiel für die enge Beziehung und die wachsende Zusammenarbeit zwischen SINOPEC und INEOS.“

Dr. Ma Yongsheng: „SINOPEC und INEOS blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück. Diese Vereinbarung ist ein weiterer Beweis für die Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen, die auf eine neue Ebene gehoben wird. Die Entscheidung beruht auf unseren beiden Zielen der Verringerung von Kohlenstoffemissionen und der Bewältigung der Energiewende in unseren Geschäftsbereichen, von der Raffination bis hin zur Petrochemie. SINOPEC wird INEOS eine bedeutende lokale Präsenz verschaffen, und INEOS wird sein technologisches und betriebliches Fachwissen einbringen, was für die gemeinsame Entwicklung beider Unternehmen ein Gewinn sein wird.“

Dies ist nun das vierte Projekt, das 2022 mit SINOPEC unterzeichnet wurde. Zwei davon sind petrochemische Komplexe und zwei sind Produkt-Joint Ventures. Jedes hat eine ähnliche Größenordnung.

Die drei zuvor mit SINOPEC angekündigten Projekte sind:

1)     INEOS vereinbarte den Erwerb einer 50-prozentigen Beteiligung an der Shanghai SECCO Petrochemical Company Limited („SECCO“), einer Tochtergesellschaft der China Petroleum & Chemical Corporation (SINOPEC). SECCO verfügt derzeit über eine Produktionskapazität von 4,2 Millionen Tonnen Petrochemikalien, darunter Ethylen, Propylen, Polyethylen, Polypropylen, Styrol, Polystyrol, Acrylnitril, Butadien, Benzol und Toluol. Es handelt sich um eine 200 Hektar große Anlage, die sich im Shanghai Chemical Industry Park befindet.

2)     INEOS vereinbarte außerdem die Gründung eines neuen 50:50-Joint Ventures mit SINOPEC mit dem Ziel, eine Produktionskapazität von bis zu 1,2 Millionen Tonnen ABS aufzubauen, um die schnell wachsende Nachfrage in China zu decken. Die 600 ktpa-ABS-Anlage in Ningbo, die derzeit von INEOS Styrolution gebaut wird und bis Ende 2023 in Betrieb gehen soll, wird Teil des Joint Ventures sein. INEOS und SINOPEC planen die Zusammenarbeit bei zwei weiteren 300 ktpa-ABS-Anlagen, die ebenfalls von dem Joint Venture auf der Grundlage der weltweit führenden Terluran®-ABS-Technologie von INEOS gebaut werden sollen. Eine dieser 300-ktpa-Anlagen wird in Tianjin stehen. Über den Standort der dritten Anlage wird noch entschieden.

3)     Die dritte Vereinbarung sieht vor, dass INEOS und SINOPEC die neue HDPE-Anlage mit einer Kapazität von 500 ktpa als Teil des Tianjin-Nangang-Ethylenprojekts errichten. Zusätzlich zu der Anlage in Tianjin werden INEOS und SINOPEC in Zukunft mindestens zwei weitere HDPE-Anlagen mit einer Kapazität von 500 ktpa bauen, um lizensierte INEOS-Rohre zu produzieren.

China ist eine wichtige Wachstumsregion für INEOS. Die Vereinbarungen erweitern das Petrochemiegeschäft erheblich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Produkten, bei denen INEOS über einige der führenden proprietären Technologien verfügt.

Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und anderer Bedingungen und werden durch eine Kombination aus internen Barmitteln und externer Finanzierung finanziert.

Medienkontakte
Richard Longden, richard.longden@ineos.com, +41 7996 26123
Andrew McLachlan, andrew@mediazoo.tv, +44 7931 377162
Alex Williams, alex.williams@mediazoo.tv, +44 7793 207325

Den vollständigen Text der Ankündigung von INEOS und SINOPEC vom Juli 2022 finden Sie unter ineos.com:

INEOS und SINOPEC unterzeichnen drei bedeutende petrochemische Verträge mit einem Gesamtwert von 7 Milliarden US-Dollar

https://www.ineos.com/news/shared-news/ineos-and-sinopec-sign-three-significant-petrochemical-deals-with-an-aggregate-value-of-$7bn/

Hier zum Download des Fotos:

Download

DIESEN BEITRAG TEILEN: