Presseinformationen

INEOS und Eliud Kipchoge erneuern Partnerschaft


  • Köln

INEOS hat eine neue Leistungspartnerschaft mit Eliud Kipchoge unterzeichnet, um seine ehrgeizigen Leistungsziele im Laufsport zu unterstützen.

Nachdem Eliud Kipchoge bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio Gold im Marathon der Männer gewonnen und seinen Titel von Rio 2016 verteidigt hat, strebt Kipchoge einen rekordverdächtigen dritten olympischen Titel in Folge an: Gold 2024 in Paris. Um sein Ziel zu unterstützen, hat Eliud Kipchoge nun eine Partnerschaft mit INEOS vereinbart. Er wird mit Sir Dave Brailsford, Sportdirektor bei INEOS, zusammenarbeiten.

IneosKit-023.jpg
Eliud Kipchoge (m.) mit seinem Team

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das INEOS 1:59 Challenge-Team, darunter Sir Dave Brailsford, Valentijn Trouw und Patrick Sang, erneut zusammenkommen. 2019 schrieb Kipchoge bei der INEOS 1:59 Challenge Geschichte, als er als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden lief. Das Wissen und die Erfahrung des Teams, das diese Leistung möglich gemacht hat, wird wieder vereint, um mit Kipchoge zu arbeiten und ihm zu helfen, sein Ziel zu erreichen.

Eliud Kipchoge: „Die Unterstützung einer so großen Sportinstitution ist für mich und das Team ein enormer Ansporn. Wir haben eine wunderbare Beziehung seit Beginn unserer Zusammenarbeit, und wir haben schon einmal gemeinsam die Welt verändert. Ich freue mich darauf, mit der Unterstützung von INEOS an unserer Seite weiterhin Grenzen zu überwinden. Ich glaube, dass wir in allen Sportarten einen starken Einfluss ausüben können, indem wir unser Wissen und unsere Erfahrungen miteinander teilen. Die Zusammenarbeit mit den besten Köpfen im Sport ermöglicht es uns, die Grenzen des Laufsports immer weiter zu verschieben. Ich freue mich sehr auf die vor uns liegende Zukunft.“

Sir Dave Brailsford, Sportdirektor von INEOS: „Eliud Kipchoge ist ein einzigartiger Athlet, der sportliche Grenzen überschreitet, die viele für unmöglich hielten. Die Zusammenarbeit mit Eliud, seinem Team und INEOS bei der 1:59 Challenge war eine wirklich inspirierende Erfahrung. Eliud ist der Inbegriff eines INEOS-Athleten. Die Möglichkeit, erneut zusammenzukommen, um neue ehrgeizige Herausforderungen mit Eliud und dem gesamten Laufteam in Angriff zu nehmen, ist sehr aufregend.“

Sir Jim Ratcliffe, INEOS-Gründer und -Vorstandsvorsitzender: „Eliud ist ein ganz besonderer Mensch mit einer Einstellung und Denkweise weit über den Sport hinaus. Seit der 1:59 Challenge haben wir eine enge Beziehung zu Eliud, und ich freue mich, dass wir ihn wieder in unser Team aufnehmen können. Wir haben nun die großartige Gelegenheit, nicht nur seine Ziele zu unterstützen, sondern auch zu verstehen, wie seine Einstellung anderen helfen kann, ihre eigenen Ziele zu erreichen.“

Eliud Kipchoge und sein Team werden mit den anderen von INEOS unterstützten Teams zusammenarbeiten, darunter die All Blacks, das Mercedes-AMG Petronas F1-Team, das Radsportteam INEOS Grenadiers, INEOS Britannia als America‘s Cup Challenger of Record, OGC Nice und FC Lausanne-Sport.

Mit den Partnerschaften bringt INEOS einige der besten Köpfe und Talente des Sports zusammen, um die größten Herausforderungen im Sport zu meistern.

Die Teams arbeiten unter der Leitung von Sir Dave Brailsford zusammen, um Möglichkeiten für Leistungssteigerungen zu ermitteln, die innerhalb der Teams genutzt und angewendet werden können. Dabei werden das einzigartige Wissen und die Fähigkeiten weltweit führender Expertinnen und Experten genutzt, die im gesamten Leistungsspektrum des Sports tätig sind.

Sir Dave Brailsford: „Im gesamten Sport stehen wir alle vor der gleichen Herausforderung: der Notwendigkeit, uns stetig zu verbessern. Durch INEOS haben wir die einzigartige Gelegenheit diese Herausforderung anzunehmen. Mit einigen der besten Köpfe im Sport werden wir die INEOS-Leistungsgemeinschaft entwickeln und ausbauen, um mehr zu werden als die Summe unserer einzelnen Teile.“

 

Hinweise für Redaktionen

Bildmaterial, das frei von Rechten ist, finden Sie unter Nennung von „NN Running Team“ hier. Weitere Informationen und Bilder von hinter den Kulissen finden Sie unter www.nnrunningteam.com und auf unseren Social Media-Kanälen.

Für Rückfragen

Sophie Galasinski, INEOS, +44 7920 364 286, sophie.galasinski@ineos.com
Marleen Vink-Rennings, NN Running Team, +316 53 34 07 55, marleen@gscmail.nl

Über INEOS

INEOS ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Grundstoffe und Energie fürs tägliche Leben herstellt. Unsere Produkte werden in der Lebensmittel-, Medizin-, Haushalts-, Elektronik- und Automobilindustrie eingesetzt und verbessern den Lebensstandard für Menschen auf der ganzen Welt.

Die Verbesserung der Nachhaltigkeit unseres Geschäfts und unserer Produktionsabläufe ist von zentraler Bedeutung für unsere Arbeit. Sie ist entscheidend für unsere Beschäftigten, für unsere Partnerunternehmen und Kund/innen, für die Communities, in denen wir tätig sind, sowie für unsere Investor/innen. Nachhaltigkeit treibt die Innovation in allen unseren Geschäftsbereichen und an allen unseren Standorten voran.

Unsere Produkte leisten bereits heute einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie die nachhaltigsten Optionen für eine Vielzahl gesellschaftlicher Bedürfnisse sind: für die Konservierung von Lebensmitteln, für sauberes Wasser, für den Bau von Windturbinen, für Sonnenkollektoren und andere erneuerbare Technologien, für den Bau leichterer und treibstoffeffizienterer Fahr- und Flugzeuge, für Geräte und Anwendungen in der Medizin, für Kleidung und Ausrüstung sowie für Isolierungen und viele weitere Anwendungen im industriellen und privaten Bereich. Ersetzte man Polymere und Kunststoffe in Anwendungen, in denen eine Substitution möglich wäre, würden über den gesamten Lebenszyklus dieser Produkte die Treibhausgasemissionen in Europa um mehr als 50 Prozent steigen.

Nach dem Pariser Klimaabkommen von 2015 haben sich die meisten Staaten der Welt zum Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Null zu erreichen und verabschieden Verordnungen und Gesetze, die dies unterstützen. Es gibt einen weitverbreiteten Konsens darin, eine Kreislaufwirtschaft anzustreben, in der Materialien weitgehend wiederverwendet werden. Die INEOS-Geschäftsbereiche haben Pläne entwickelt und Maßnahmen ergriffen, um bis spätestens 2050 den Übergang zu Netto-Null sicherzustellen und gleichzeitig profitabel zu bleiben, während wir der Entwicklung von Vorschriften und Gesetzen immer einen Schritt voraus sind.

Hier zum Download:

DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: