Presseinformationen

INEOS kündigt Übernahme des Geschäftsbereichs Ethylenoxid und -derivate von LyondellBasell und der Produktionsanlage in Bayport, Texas, für 700 Millionen US-Dollar an


  • Der voll integrierte Standort hat Zugang zu kostengünstiger US-Energie, zu Rohstoffen und Logistik.
  • Das Geschäft umfasst die 420 kt-Ethylenoxidanlage, die 375 kt-Ethylenglykolanlage und die 165 kt-Glykoletheranlage sowie alle damit verbundenen Drittgeschäfte am Standort.
  • Ethylenoxid ist ein wichtiger Rohstoff, der für die Herstellung von Arzneimitteln, Kosmetika, Halbleitern, Polyester, Lebensmittelverpackungen, Seifen und Reinigungsmitteln benötigt wird.
  • Das erste von INEOS 1998 erworbene Unternehmen war Ethylenoxid in Zwijndrecht, Belgien. Es ist ein Kernprodukt für INEOS und für den Chemiesektor.
  • Tobias Hannemann, CEO von INEOS Oxide: „INEOS ist der führende Hersteller von Ethylenoxid und Derivaten in Europa, und dieser wichtige Schritt wird unser Geschäft in den USA, dem größten Markt der Welt, erweitern.“

INEOS hat am 8. Dezember 2023 eine Vereinbarung mit LyondellBasell über den Kauf des Geschäftsbereichs Ethylenoxid und Derivate einschließlich des Standorts Bayport Underwood, Texas, bekannt gegeben. Das Geschäft umfasst die 420 kt Ethylenoxidanlage, die 375 kt Ethylenglykolanlage und die 165 kt Glykoletheranlage zusammen mit allen damit verbundenen Drittgeschäften am Standort für 700 Millionen US-Dollar.

Ethylenoxid spielt eine wesentliche Rolle im täglichen Leben von Millionen von Menschen. Es ist ein wichtiger Rohstoff, der in der chemischen Großproduktion auf der ganzen Welt verwendet wird. Es wird für die Herstellung von Arzneimitteln, Kosmetika, Halbleitern, Polyester, Lebensmittelverpackungen, Baumaterialien, Frostschutzmitteln, Bremsflüssigkeiten, Lösungsmitteln, Farben, Seifen und Reinigungsmitteln benötigt.

Der erste Standort, den INEOS 1998 erwarb, war die Ethylenoxidanlage in Zwijndrecht, Belgien. Als Schlüsselrohstoff wurde diese Ethylenoxidanlage zum Fundament, auf dem INEOS das Chemiegeschäft aufgebaut hat. 

Tobias Hannemann, CEO von INEOS Oxide: „Wir freuen uns, diese strategische Akquisition bekannt zu geben. INEOS ist ein führender Hersteller in Europa und erweitert mit diesem bedeutenden Schritt sein Ethylenoxid- und Derivatgeschäft auf den größten Markt der Welt, die USA. Außerdem ergänzt es unsere bestehende Ethanolaminproduktionsanlage in Plaquemine, Louisiana. Auf dem Gelände von Bayport Underwood gibt es freie Flächen für die Wachstumspläne von INEOS. Es ist ein idealer Standort, um unser Drittgeschäft zu entwickeln und Kundinnen und Kunden zu unterstützen, die sich dort ansiedeln und sich in eine bestehende Ethylenoxid- und Derivatplattform integrieren wollen. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen, den Standort und das Team aus sehr professionellen und hoch motivierten Beschäftigten in der globalen INEOS-Gruppe willkommen zu heißen.“

Der Standort von LyondellBasell Ethylene Oxide & Derivatives in Bayport Underwood stellt hochwertiges Ethylenoxid und Derivate her. Der voll integrierte Standort hat Zugang zu kostengünstigen Energie-, Rohstoff- und Logistiknetzen in den USA und verfügt über eine ausgezeichnete Leistungsbilanz und einen guten Ruf auf dem Markt.

„Diese Transaktion ist ein Beweis für unsere disziplinierte Konzentration auf die Wertschöpfung durch die Umsetzung einer der wichtigsten Säulen unserer Strategie - das Wachstum und die Aufwertung unseres Kerngeschäfts“, sagt Peter Vanacker, CEO von LyondellBasell. „Wir sind nach wie vor stolz auf die positive Cash-Generierung, den Zugang zu vorteilhaften Rohstoffen, die Zuverlässigkeit und das hochqualifizierte Team, welches das EO&D-Geschäft ausmacht, und freuen uns, eine Vereinbarung mit INEOS getroffen zu haben, die es dem Geschäft ermöglicht, unter anderen Eigentümern weiterhin Werte zu schaffen.“

Alle derzeitigen Beschäftigten am Standort Bayport Underwood von LyondellBasell und einige, die außerhalb des Standorts arbeiten, werden nach Abschluss der Transaktion zu INEOS wechseln.

Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2024 geplant, vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden und anderer Dritter. Zu diesem Zeitpunkt wird INEOS einen Standort mit erstklassigen Anlagen, führenden Produktionseinrichtungen und einem erfolgreichen und erfahrenen Team erwerben.

Kontakte für Medien

Richard Longden (richard.longden@ineos.com) t. +41 7996 26123
Andrew McLachlan (andrew@mediazoo.tv) t. +44 7931 377162
Alex Williams (alex.williams@mediazoo.tv) t. +44 7793 207325

Über INEOS Oxide

INEOS Oxide hier ist der größte europäische Hersteller von Chemikalien auf Ethylen- und Propylenbasis. Unsere starken und erfolgreichen Geschäftsbereiche konzentrieren sich auf Ethylen- und Propylenoxide und deren Derivate, Oxo-Alkohole, Acetatester und Ethylidennorbornen. Dieses umfangreiche Produktportfolio spielt im täglichen Leben von Millionen von Menschen eine wichtige Rolle als Basisrohstoff für Agrochemikalien, Baumaterialien, technische Polymere, Schmierstoffe, Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeiten für Kraftfahrzeuge sowie für Arzneimittel und Körperpflegeprodukte. Wir stellen unsere Produkte an vier verschiedenen Standorten in Europa (Belgien, Frankreich und Deutschland) und in den USA (Louisiana) her. Diese Standorte liegen strategisch günstig in den wichtigsten petrochemischen Clustern beider Kontinente, was Produktionssynergien ermöglicht und für eine große Nähe zu Lieferunternehmen sowie Kundinnen und Kunden sorgt.

Über INEOS

INEOS ist ein globaler Hersteller von Petrochemikalien, der 36 einzelne Geschäftsbereiche umfasst. Wir betreiben 182 Anlagen in 31 Ländern auf der ganzen Welt und beschäftigen 25.000 Menschen. INEOS stellt die Rohstoffe und die Energie für das tägliche Leben her. Die Produkte von INEOS leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft und sind unerlässlich für Anwendungen, die von der Konservierung von Lebensmitteln bis hin zur Bereitstellung von sauberem Wasser reichen; vom Bau von Windturbinen, Sonnenkollektoren und anderen erneuerbaren Technologien bis hin zum Bau von leichteren und treibstoffeffizienteren Fahrzeugen und Flugzeugen; von medizinischen Geräten und Arzneimitteln bis hin zu Bekleidung. In den vergangenen Jahren hat sich INEOS mit der Gründung von INEOS Automotive und INEOS Hygienics, der Übernahme der britischen Kultmarke Belstaff und einem ständig wachsenden Sportportfolio breiter aufgestellt. Im Rahmen der Strategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen haben die INEOS-Geschäftsbereiche Pläne und Maßnahmen eingeführt, die sicherstellen sollen, dass sie den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft bis spätestens 2050 erreichen und dabei rentabel bleiben.

DIESEN BEITRAG TEILEN: