Presseinformationen

Größter Ethantanker der Welt auf Pacific INEOS Belstaff getauft


  • Köln
  • Pacific INEOS Belstaff ist das jüngste Schiff in der INEOS-Flotte
  • Das Schiff ist mit 99.000 m3 der weltweit erste Very Large Ethane Carrier mit Tanks des Typs B und somit der weltweit größte seiner Art
  • Das Schiff wurde von Fran Millar, CEO der renommierten Bekleidungsmarke Belstaff, vergangene Woche bei einer Zeremonie in Houston, Texas (USA) getauft
  • Die Taufe ist der jüngste Meilenstein in der Erweiterung der Handels- und Schifffahrtskapazitäten von INEOS Trading & Shipping

Der weltweit größte Ethantanker wurde auf den Namen Pacific INEOS Belstaff getauft – nach der renommierten Bekleidungsmarke Belstaff, die INEOS gehört. Das neue Schiff reiht sich in die wachsende Tankerflotte von INEOS ein und wurde in erster Linie für den Transport von Ethan aus den USA nach China und Europa gebaut.

Pacific INEOS Belstaff.PNG
Die Pacific INEOS Belstaff

Als mit 99.000 m3 weltweit erster Very Large Ethane Carrier ist das Schiff mit Tanks des Typs B ausgestattet. Das ist eine brandneue Konstruktion für den Transport von Ethan. Die Tanks ermöglichen die Optimierung der Schiffskapazität und passen sich eng an die äußere Form des Schiffs an.

Das Schiff kann auch andere Produkte wie zum Beispiel Ethylen und Flüssiggas transportieren.

David Thompson, CEO von INEOS Trading & Shipping: „Die Zeremonie ist ein weiterer wichtiger Schritt im Ausbau der Schifffahrts- und Handelskapazitäten von INEOS. Wie immer bei INEOS haben wir einen neuen Ansatz gewählt und in die Zukunft investiert. Es ist schön, dass wir nun den weltgrößten Very Large Ethane Carrier betreiben. Ich freue mich darauf, dass dieses Schiff in den kommenden Jahren wichtige Rohstoffe transportieren wird.“

Bei der Zeremonie taufte Fran Millar, CEO von Belstaff, als Patin das Schiff auf seinen Namen. Das Schiff ist nicht nur nach Belstaff benannt, sondern trägt auch stolz den berühmten Slogan der Marke Belstaff Built for Life auf seiner Seite.

Fran Millar, CEO von Belstaff: „Ich bin stolz darauf, Taufpatin dieses neuen und innovativen Schiffes zu sein, das nun Teil der wachsenden INEOS-Flotte ist. Durch die Präsentation der Marke Belstaff über die gesamte Länge des Schiffes erhält Belstaff eine riesige Werbefläche, die unser Logo an ganz neuen Orten in der Welt bekannt macht.“

Das in Jiangnan, China, gebaute und von Pacific Gas betriebene Schiff Pacific INEOS Belstaff besteht aus etwa 18.000 Tonnen Stahl und hat 40.000 Meter Rohrleitungen. Mit 230 Metern ist es länger als zwei Fuß- bzw. acht Basketballfelder.

John Lu, Präsident von Pacific Gas: „Wir freuen uns, Pacific INEOS Belstaff auszuliefern und damit das bahnbrechende Ethan-Handelsgeschäft von INEOS rund um den Globus zu bedienen. Der heutige Tag markiert den Beginn einer sehr langen Reise mit INEOS als unserem Partner. Wir halten höchste Standards für den Schiffsbetrieb aufrecht und wollen, dass unsere Kundinnen und Kunden voll zufrieden sind.“

Mit dem Stapellauf von Pacific INEOS Belstaff wächst die Ethan-Flotte von INEOS auf elf Schiffe, bestehend aus drei Very Large Ethane Carriers und acht Dragon Boats, die seit mehr als fünf Jahren regelmäßig Ethan über den Atlantik transportieren. Ein vierter Very Large Ethane Carrier soll im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen werden.

Hier zum Download eines Fotos: 

Download

DIESEN BEITRAG TEILEN: