Presseinformationen

Greatview führt Greatview Planet zur Förderung der Kreislaufwirtschaft ein


  • Köln

Greatview entwickelt seine erste nachhaltige Verpackungslösung Greatview Planet in Zusammenarbeit mit INEOS und UPM Biofuels, die alle RSB zertifiziert sind

Mit der offiziellen Einführung von Greatview Planet im Juni dieses Jahres antwortet Greatview auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen für flüssige Milchprodukte und kohlensäurefreie Getränke. Indem Greatview den Anteil an erneuerbaren, holzgebundenen Materialien in den Verpackungen erhöht, drückt Greatview Planet seinen Beitrag zur Entwicklung der Kreislaufwirtschaft aus.

Greatview_Portfolio.png

Das aseptische Verpackungsmaterial von Greatview, das hauptsächlich aus FSC-zertifiziertem Karton hergestellt wird, zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus, da es aus natürlichen Rohstoffen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammt. Um das Produkt innen zu schützen, werden die Kartons mit Polymeren laminiert. Mit Greatview Planet erhöht Greatview den Anteil an erneuerbaren Inhalten aus Wäldern durch die Verwendung von biobasierten, Massenbilanzpolymeren, die aus Bio-Naphtha auf Basis von Tallöl hergestellt werden und vollständig nach dem weltweit anerkannten RSB-Standard (Roundtable on Sustainable Biomaterials) zertifiziert sind. Tallöl ist ein Rückstand aus dem Zellstoffherstellungsprozess und stammt aus Wäldern.

Victor Lee, International Director von Greatview, erklärt: „Bei Greatview sehen wir Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unseres Geschäftsmodells und unseres Engagements für die Entwicklung langfristiger Werte für unsere Kundinnen und Kunden, den Einzelhandel und Verbrauchende. Wir haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um unseren Weg zu finden, die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Greatview Planet ist ein wichtiger Meilenstein, auf den wir stolz sind. Es spart fossile Ressourcen und trägt zur Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette bei. Greatview Planet wird in Deutschland produziert und ist das erste Produkt von Greatview mit einer eigenen Nachhaltigkeitsposition, das auf die Bedürfnisse des internationalen Marktes ausgerichtet ist. Für die Entwicklung dieser Produktinnovation haben wir uns mit führenden Unternehmen der biobasierten Chemieindustrie zusammengeschlossen. Greatview Planet ist das Ergebnis des gemeinsamen Engagements und der Ambitionen aller drei Parteien, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.“

Entwicklungspartnerschaften

Um seine nachhaltige Produktinnovation zu entwickeln, ist Greatview eine Partnerschaft mit INEOS und UPM Biofuels eingegangen.

Juha Rainio, Sales and Marketing Director bei UPM Biofuels: „Wir setzen uns dafür ein, fossil basierte Rohstoffe durch erneuerbare Alternativen zu ersetzen. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist unser UPM BioVerno-Naphtha, das in unserer einzigartigen Bioraffinerie in Lappeenranta in Finnland aus Tallöl hergestellt wird – einem nachhaltigen Rückstand aus der Zellstoffverarbeitung. Unser Ziel ist es, eine Zukunft jenseits von fossilen Rohstoffen zu schaffen, die wir nun gemeinsam mit RSB, INEOS und Greatview verwirklichen können.“

Rob Ingram, CEO von INEOS Olefins & Polymers Europe: „Das neue INEOS-Produkt, das Greatview verwendet, wird aus Bio-Naphtha von UPM hergestellt, das mit 100 Prozent erneuerbarer Windenergie in ein zu 100 Prozent biologisch erzeugtes Polymer verarbeitet wird. Dieses neue Polymer verschafft Greatview einen Wettbewerbsvorsprung auf der Grundlage einer zertifizierten nachhaltigen Produktpalette. Innovationen in unserem gesamten Geschäftsbereich treiben die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Produktionsprozesse weiter voran. Wir arbeiten mit unseren Kundinnen und Kunden sowie den vorgelagerten Partnern zusammen, um die Kreislaufwirtschaft Wirklichkeit werden zu lassen.“

Im Greatview-Werk in Halle, Deutschland, wird das neue biobasierte Polymer für das Laminieren des Kartons und die Herstellung der aseptischen Kartonpackung verwendet. Die gesamte Wertschöpfungskette für das biobasierte Polymer sowie die Produktionsstätte von Greatview in Halle sind nach dem RSB Sustainability Standard (RSB Global)* zertifiziert. Um eine umweltschonende Produktion zu gewährleisten, wird das Werk in Halle mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, ist mit modernen, ressourceneffizienten Produktionslinien ausgestattet und nach ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 50001 (Energiemanagement) sowie weiteren Standards zertifiziert.

Das in Greatview Planet verwendete bioattribuierte Polymer hat die gleichen Materialeigenschaften wie herkömmliches Polymer und garantiert somit die gleiche hohe Qualität und Lebensmittelsicherheit der Greatview Planet-Kartonpackungen. Neben den Wertschöpfungstreibern „Nachhaltigkeit, Qualität und Lebensmittelsicherheit“ ist Greatview Planet eine „Plug & Play-Lösung“. Sie ist in Abfüllanlagen von Kundinnen und Kunden ohne Ausfallzeiten oder zusätzlichen Abfall bei einem Wechsel vom Standard Greatview-Verpackungsmaterial zu Greatview Planet einsatzbereit. Die Aufrechterhaltung einer hohen Effizienz auf der ganzen Linie und die Vermeidung von zusätzlichem Abfall sind weitere Nachhaltigkeitsvorteile. Zudem werden für das gesamte Kartonabfüllsystem gleichzeitig niedrige Abfüllkosten und attraktive Gesamtbetriebskosten (TCO) gewährleistet.

Spezifische Kundendienstleistungen

Greatview Planet ist die erste nachhaltige Produktlösung von Greatview mit einer Vielzahl von Vorteilen. Darüber hinaus bietet Greatview zwei grüne Kundenservices an: TALK CONSUMER und GREEN INNOVATION.

TALK CONSUMER ist ein Serviceangebot, das die beste On-Pack-Promotion, kundenspezifisch in verbraucherfreundlicher Sprache und in Übereinstimmung mit den Zertifizierungsstandards sicherstellt. Greatview und RSB haben einen modularen, RSB-konformen Claim-Pool mit vielen Ideen für B2C-Consumer-Claims zur Nachhaltigkeit entwickelt.

Nicola Noponen, Technical Director, Roundtable on Sustainable Biomaterials (RSB): „Greatview und RSB haben eng zusammengearbeitet, um eine RSB-zugelassene und einsatzbereite Claims-Liste zu erstellen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit beruhte auf einem soliden Verständnis der Bedürfnisse beider Partner, das die Grundlage für die Umsetzung technischer Anforderungen in eingängige und leicht verständliche Botschaften für Verbraucherinnen und Verbraucher bildete.“

Mit GREEN INNOVATION bietet Greatview seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, in gemeinsamen Entwicklungspartnerschaften maßgeschneiderte grüne Produktlösungen für Produktinnovationen zu entwickeln und eine einzigartige grüne Verpackung zu gestalten.

Greatview macht einen Unterschied

Mit Greatview Planet verdoppelt Greatview sein Produktportfolio: alle in Deutschland produzierten Formate sind sowohl in Planet- als auch in Standardversionen erhältlich. Greatview Planet ist ein wichtiger Schritt für Greatview, sein Produktportfolio mit einer nachhaltigen Lösung zu ergänzen, die Greatview nicht nur als Materiallieferant, sondern auch als Partner der Kundinnen und Kunden positioniert.

Greatview ist ein führender Anbieter von integrierten aseptischen Verpackungslösungen für die Flüssignahrungsmittelindustrie. Greatview bietet Produkte und Dienstleistungen an, die Kartonverpackungsmaterial, Abfüllmaschinen, Ersatzteile und technische Dienstleistungen umfassen. Greatview ist derzeit weltweit der zweitgrößte Lieferant für Rollenverpackungen und bietet Lösungen an, die vollständig mit den Industriestandards für aseptische Kartonabfüllmaschinen mit Rollendruck- und Zuschnittdrucksystemen kompatibel sind. www.greatviewpack.com

UPM Biofuels produziert erneuerbare und nachhaltige Produkte für die Transport- und petrochemische Industrie. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Möglichkeiten, fossile Rohstoffe zu ersetzen und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Die innovativen, biobasierten Produkte von UPM sind führend in Bezug auf Qualität, Benutzer/innenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Neben erneuerbarem Diesel produziert die Bioraffinerie von UPM Lappeenranta auch erneuerbares Naphtha – ein hervorragender holzbasierter Rohstoff für Kunststoffe. www.upmbiofuels.com

INEOS ist ein globales Produktionsunternehmen, das Rohstoffe und Energie fürs tägliche Leben herstellt. Unsere Produkte leisten bereits heute einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie die nachhaltigsten Optionen für eine Vielzahl gesellschaftlicher Bedürfnisse bieten. INEOS treibt den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft bis 2050 voran. Im Rahmen der Strategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen strebt das Unternehmen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft an, in welcher Materialien so weit wie möglich wiederverwendet werden. www.ineos.com

RSB (Roundtable on Sustainable Biomaterials) ist eine globale Mitgliederorganisation, die den nachhaltigen Übergang zu einer biobasierten und kreislauforientierten Wirtschaft vorantreibt. Der Nachhaltigkeitsrahmen von RSB wurde von seiner Multi-Stakeholder-Mitgliedschaft entwickelt und ist eine solide und glaubwürdige Grundlage zur Unterstützung innovativer Lösungen für die Klimakrise. RSB nutzt diese Grundlage, um Entscheidungsträger/innen in die Lage zu versetzen, positive Auswirkungen für Menschen und unseren Planeten zu erzielen. www.rsb.org

Foto: Greatview, hier zum Download. 

Für Rückfragen

INEOS

Richard Longden (INEOS), t. +41 799 626123
Alex Williams (Media Zoo), alex.williams@mediazoo.tv, t. +44 7793207325
Andrew McLachlan (Media Zoo), andrew@mediazoo.tv, t. +44 7931 377162

Greatview

Stephen Erhorn, Marketing Officer; stephen.erhorn@greatviewpack.com


*Der RSB-Nachhaltigkeitsstandard (RSB Global) gewährleistet die positiven Auswirkungen des Materials durch Nachhaltigkeit, Klimawirkung und den Ersatz fossiler Ressourcen.

DIESEN BEITRAG TEILEN: