Presseinformationen

Frauen und Männer werden bei INEOS in Köln gleich bezahlt


Unabhängige Studie bestätigt dies

Frauen und Männer werden bei INEOS in Köln in vergleichbaren Berufen und Tätigkeiten gleich bezahlt. Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Studie, die INEOS in Köln bei Baumgartner & Partner Management Consulting GmbH in Auftrag gegeben hat. Baumgartner ist ein Projektpartner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Entgeltlücke.

Zertifikat

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Die Analyse zeigt unsere absolute Gleichbehandlung bei der Bezahlung über alle ausgeübten Berufe“, sagt Thilo Zech, Leiter Recruiting bei INEOS in Köln. Auch bei den Unterkategorien wie zum Beispiel „Gehaltsdifferenz nach Alter oder Erwerbserfahrung“ gibt es keine signifikanten Abweichungen im Bruttoarbeitslohn. „Die Auswertung bestätigt unseren selbstverständlichen Anspruch der Gleichbehandlung im Entgeltbereich. Die Studie ist ein wichtiger Beitrag zur Attraktivität von INEOS in Köln als Arbeitgeber, insbesondere für Frauen.“ Sie hilft zudem bei den stetigen Bemühungen, den Anteil an Frauen in unserer Belegschaft zu erhöhen. Auch bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften kann die Studie eine Signalwirkung haben. Aktuell beträgt der Frauenanteil bei INEOS in Köln rund 10,5 Prozent. In den Monaten vom 1. Dezember 2022 bis 1. November 2023 wurden von insgesamt 84 Personen 23 Frauen eingestellt, wobei hier Auszubildende, Werkstudierende und Praktikant/innen nicht mitgerechnet sind. Das entspricht 27 Prozent der getätigten externen Einstellungen und liegt somit weit über dem Frauenanteil von derzeit 10,5 Prozent. Auch hat die Zahl der Bewerberinnen insbesondere im akademischen und kaufmännischen Bereich zugenommen. 

Gleiche Bezahlung

Neben den tarifvertraglichen Regelungen sind vor allem die transparente Einteilung in Entgeltstufen sowie die jährlichen Gehaltsüberprüfungen im Bereich der außertariflich Beschäftigten wichtige Gründe für die gleiche Bezahlung. „Wir sehen uns das Gehalt von jeder und jedem Einzelnen an, um bei möglichen Ungleichheiten entsprechende Anpassungen vornehmen zu können“, so Zech.

Für die Studie hatte INEOS in Köln Gehaltsdaten als Jahresbrutto-Arbeitslohn für INEOS Manufacturing Deutschland GmbH für alle Berufsbereiche erhoben und anonymisiert zur Verfügung gestellt. Ausgenommen waren die Daten für die Geschäftsführung, für Auszubildende, Werkstudierende und Praktikant/innen. Es ist geplant, die Studie in fünf Jahren erneut durchzuführen.

In Deutschland liegt die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen im Jahr 2022 bei rund 18 Prozent.

Bilderdownload

DIESEN BEITRAG TEILEN: