Presseinformationen

Betriebsversammlung bei INEOS in Köln: Erfolg dank Engagements der Beschäftigten


  • Köln

„Die gesamte Belegschaft von INEOS in Köln arbeitet mit höchstem Einsatz seit nunmehr eineinhalb Jahren unter den erschwerten Bedingungen der Covid-19-Pandemie. Dieses vorbildliche Engagement ist der entscheidende Beitrag für den Erfolg des Standorts und den Erhalt der Arbeitsplätze“, sagt Rainer Müller, Betriebsratsvorsitzender von INEOS in Köln bei der Betriebsversammlung am 26. August 2021. Messbares Ergebnis: Das erste Halbjahr 2021 war in wirtschaftlicher Hinsicht das beste der Standortgeschichte.

Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer von INEOS in Köln, zeigt sich ebenfalls hoch zufrieden: „Das Ergebnis spricht für die Leistungsfähigkeit des Standorts, seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie den unbedingten Willen, sich gerade in schwierigen Zeiten trotz widriger äußerer Rahmenbedingungen für den Standort und die Kolleginnen und Kollegen voll einzusetzen. Dafür gilt Ihnen meine große Anerkennung und unser aller Dank.“

Zusätzlich besonders bemerkenswert: Die Sicherheitsleistung konnte in den ersten sechs Monaten auf dem ohnehin schon sehr hohen Niveau gehalten werden. Zudem ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stammbelegschaft) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gleichgeblieben.

Die zurückliegenden Monate hätten aber auch gezeigt, wie schwierig wirtschaftliche Prognosen in der heutigen schnelllebigen und von externen nicht baren Einflüssen geprägten Zeit seien. „Neben dem Engagement der Beschäftigten haben wir zudem von unserer verlässlichen Verfügbarkeit der Anlagen und sehr guten Rahmenbedingungen, dem Erstarken der Weltwirtschaft in einigen für uns wichtigen Regionen sowie wetterbedingten Ausfällen von Anlagen in den USA profitiert. Wir erwarten auch in Zukunft schnell wechselnde Rahmenbedingungen, die Vorhersagen für wirtschaftliche Entwicklungen schwierig machen“, so Dr. Giefers.

Wichtig sei nun, eine Zukunftsstrategie mit innovativen Ansätzen und Lösungen für den Standort Köln zu entwerfen und mit Leben zu füllen, die den ökonomischen und ökologischen Herausforderungen gerecht wird, betonen Dr. Giefers und Müller. Maßnahmen und Technologien zum Thema Umweltschutz stehen für INEOS vor dem Hintergrund der Klimaziele international an vorderer Stelle. „Wir stehen vor der Herausforderung, chemische Großanlagen im Kontext des Klimaschutzes auch zukünftig wettbewerbsfähig betreiben zu wollen“, ergänzt Müller.

Weitere Themen der Betriebsversammlung waren die Impfaktion, die von rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von INEOS in Köln in Anspruch genommen wurde, sowie zahlreiche Anpassungen und Aktualisierungen von wichtigen Betriebsvereinbarungen. 

An der Versammlung nahm auch Armando Dente, Bezirksleiter Köln-Bonn der IG BCE, teil. Er ging in erster Linie auf die vielfältigen Forderungen der IG BCE im Vorfeld der Bundestagswahlen ein. Gemeinsames Credo von Dr. Patrick Giefers, Rainer Müller und Armando Dente: „Machen Sie in jedem Fall von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!“

57.jpg
Blick auf den INEOS-Standort Köln

Hier zum Download des Fotos. 

DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: