Presseinformationen

59 neue Auszubildende und dual Studierende starten bei INEOS in Köln


  • Köln

Weiterhin hohes Ausbildungsniveau bei INEOS in Köln

„Es freut uns sehr, Sie heute am 1. September 2021 zu Ihrem ersten Arbeitstag bei INEOS in Köln begrüßen zu dürfen. Wir sind stolz, gerade in Corona-Zeiten unser Ausbildungsengagement in diesem Umfang fortsetzen zu können und bieten Ihnen mit einer fundierten Ausbildung beste Perspektiven für Ihre Zukunft“, sagt Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei INEOS in Köln.

Betriebsratsvorsitzender Rainer Müller: „Bei uns finden Sie eine berufliche Heimat, in der neben der umfassenden Wissensvermittlung Wertschätzung und Vielfalt eine große Rolle spielen und man sich respektvoll und auf Augenhöhe begegnet. Die fachspezifischen Fertigkeiten, die Sie hier erlernen, sind die Basis für Ihre berufliche Zukunft.“

210901_INEOS_Auszubildende_002.JPG
Gruppenbild mit Auszubildenden, dual Studierenden und Vertreter/innen von IN.TRAINING, Geschäftsführung und Betriebsrat

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie lief das Bewerbungsverfahren im Onlineformat ab. „Die Jugendlichen haben sich flexibel auf diese neue Methode eingelassen und wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt“, erklärt Ausbildungsleiter Siegfried Franke. Mehr als 2.500 junge Menschen haben sich auf die freien Ausbildungsplätze in sieben Berufsgruppen beworben – rund 700 mehr als im zurückliegenden Jahr. Insgesamt bildet INEOS in Köln mit den Neulingen zurzeit 219 junge Menschen aus.

Jonas Kremer war zuerst Werkstudent bei INEOS in Köln, bevor er sich fürs Studium Bachelor of Engineering Verfahrenstechnik bewarb. „Meine praktische Tätigkeit für INEOS in Köln hat mich bestärkt, mich fürs duale Studium zu entscheiden, da sich so Theorie und Praxis optimal ergänzen.“ Auch Giulia Weisbender hat sich für diesen Studienzweig entschieden – nach einem Studium der Wirtschaftspsychologie. Überzeugt haben sie die Unternehmenskultur „und der sehr nette Kontakt beim Bewerbungsprozess“. Tim Rieger, angehender Anlagenmechaniker, ist der jüngste Auszubildende bei INEOS in Köln. Sein Arbeitsplatz liegt nun praktisch „um die Ecke“. Aliosman Aydin ist der älteste Auszubildende, er kommt aus Dormagen und will Chemikant werden: „Für eine zweite Berufsausbildung ist es nie zu spät“, weiß er aus eigener Erfahrung. Patrick Hannebohn hat „nur Gutes von der Firma gehört“, weshalb er sich vom Industrielackierer nun ebenso umorientiert und bei INEOS in Köln mit der Ausbildung startet. Lena Romeis ist ein „INEOS-Kind“ und hat vom Vater schon viel vom Unternehmen gehört. Ihr ist der Kontakt mit Menschen wichtig, insofern passt die Ausbildung zur Industriekauffrau sehr gut. Nico Giehre wechselt von einer Zeitarbeitsfirma zu INEOS in Köln und gehört nun zur dritten Generation in seiner Familie, die für INEOS in Köln tätig ist. 

Berufseinsteiger/innen
30 Chemikant/innen
3  Chemielaborant/innen
6  Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik
12 Anlagenmechaniker/innen
2 Industriekaufleute
2 Bachelor of Science International Management
2 Bachelor of Engineering Verfahrenstechnik
2 Menschen in der Berufsvorbereitungsmaßnahme „Start in den Beruf“

Hier zum Download des Fotos. 

DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: