Presseinformationen

32 Schülerinnen beim Girls‘ Day


Naturwissenschaften praktisch erleben

Behutsam tröpfelt Ella etwas Flüssigkeit in ein Glasgefäß, bis die benötigte Menge auf der Waage exakt angezeigt wird. Ein kurzer prüfender Blick – passt. Ella ist eine von 32 Schülerinnen, die am diesjährigen bundesweiten Girls‘ Day am 27. April 2023  bei INEOS in Köln teilnimmt.

Girls' Day@INEOS in Köln

„Nach der Pandemie bedingten Pause freuen wir uns, den Girls‘ Day nun wieder in unserem Ausbildungszentrum IN.TRAINING anbieten zu können. Anhand praktischer Versuche wollen wir die Attraktivität naturwissenschaftlicher und technischer Berufe erlebbar machen, das Interesse an unserer Industrie wecken und den Mädchen eine Orientierung für ihre Berufswahl zu geben“, so Ausbildungsleiter Siegfried Franke.

Die Schülerinnen kommen aus 14 weiterführenden Schulen inklusive der INEOS-Partnerschulen. Darunter sind 19 Töchter, deren Eltern bei INEOS in Köln tätig sind. Im Labor stellten sie eine Körperlotion her. In der Elektrowerkstatt bauten sie elektrische Schaltungen, angeleitet von Ausbildenden und Auszubildenden.

IMG_7960.JPG

Kassia bringt das Interesse Naturwissenschaften schon mit: „In der Schule habe ich die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Nach diesem Tag weiß ich nun besser, welche Tätigkeitsbereiche es bei INEOS gibt“, so die Schülerin vom Leibnitz Gymnasium Dormagen. Amelie findet den Technikbereich besonders spannend: „Mein Opa hat hier im Schlosserbereich gearbeitet, meine Mutter und Cousine sind auch hier tätig“, erzählt die Schülerin von der Marienschule Leverkusen. Für Paula steht die berufliche Orientierung im Vordergrund: „Es ist spannend, mehrere Berufe kennenzulernen und selbst mitanzupacken“, so die Schülerin von der Bertha-von-Suttner Gesamtschule.

Die Herstellung der Bodylotion gefällt Josefine am meisten: „Es ist sehr interessant, in unterschiedliche Tätigkeitsfelder hinein zu schnuppern und die benötigten Handgriffe kennenzulernen. Wir bekommen alles gut und verständlich erklärt“, betont die Schülerin des Mataré-Gymnasium.Europaschule in Meerbusch. Patrick Helmer, Auszubildender im zweiten Lehrjahr zum Chemikanten, macht es Spaß den Schülerinnen die Vielseitigkeit seines Berufs näherzubringen. Mit seiner Hilfe baut Ella die Versuchsapparatur zur Herstellung der Bodylotion.

Hintergrundinformationen
Der Girls‘ Day findet seit 2001 statt und wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es ist dies das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Mehr als 13.600 Angebote für 124.500 Mädchen wurden in diesem Jahr von Unternehmen und Organisation zur Verfügung gestellt. Seit dem ersten Mädchen-Zukunftstag haben mehr als 2,2 Millionen Schülerinnen am Girls‘ Day teilgenommen. INEOS in Köln ist von Beginn an dabei. 

Hier geht's zum Anmeldungsformular für den Girls' Day 2024:

Anmeldungsformular

Hier zum Download der Fotos:

Download Download Download Download

 

DIESEN BEITRAG TEILEN: