Presseinformationen

„Meine Position ist spitze“: INEOS in Köln sucht für einen Tag Leiter/in Bereich Wasser in den Energiebetrieben


  • Köln

Im Rahmen der Aktion „Meine Position ist spitze“ der Brancheninitiative ChemCologne, stellt INEOS in Köln am 3. August 2022 eine Spitzenposition zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler aus dem Rheinland können sich noch bis 29. Mai 2022 auf die Position „Betriebsleitung Bereich Wasser in den Energiebetrieben bei INEOS in Köln“ bewerben.

MPis_KeyVis_FB_1080x1080.jpg

Die Herausforderung: ein Team von 50 Beschäftigten zu leiten und organisatorische und technische Entscheidungen zu treffen. „Ich freue mich sehr, einer Schülerin oder einem Schüler einen unmittelbaren Einblick in meinen Tagesablauf zu geben. Vielleicht ist das ja eine mögliche Perspektive für einen Job – nicht nur für einen Tag“, so Dr. Thiemo Dunkel, Betriebsleiter Bereich Wasser in den Energiebetreiben bei INEOS in Köln, der seine Position für einen Tag zur Verfügung stellt.

INEOS in Köln hat sich bereits mehrmals an der Aktion „Meine Position ist spitze“ beteiligt. Vergangenes Jahr übernahm Fedjan Keulertz vom Kölner Apostelgymnasium für einen Tag die Leitung der Unternehmenskommunikation von Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua. Zuvor stellte Dr. Axel Göhrt, Geschäftsführer Produktion und Technik, seine Position zur Verfügung und gab der Schülerin Claire Dollhausen aus dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeiten und seinen Arbeitsalltag. Lisa Schenkewitz vom Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen leitete 2019 die Wirtschaftsbetriebe von Frank Eggermann bei INEOS in Köln. Und Lea Bayer vom Berufskolleg Eifel Kall übernahm 2015 von Andreas Hain die Leitung der Ausbildungsabteilung.

Gemeinsam mit 17 Chemieunternehmen aus dem Rheinland führt ChemCologne die Aktion „Meine Position ist spitze“ in diesem Jahr zum achten Mal durch. Insgesamt stellen die Mitgliedsunternehmen 45 Spitzenpositionen zur Verfügung. Die Aktionstage finden in den Sommer- und Herbstferien statt.

Engagierte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre können sich noch bis Sonntag, 29. Mai 2022, unter www.meine-position-ist-spitze.de bewerben. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen die passenden Spitzentalente aus.

Für INEOS in Köln ist die Beteiligung an der Aktion ein wichtiger Teil des umfassenden Engagements für Schülerinnen und Schüler. Das Unternehmen kooperiert im Rheinland mit 41 Grund- und weiterführenden Schulen im Rahmen des TuWaS!-Programms – Technik und Naturwissenschaften an Schulensowie der Bildungsinitiative KURSKooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen.

Hier geht’s direkt zur Bewerbung:

BEWERBUNG

Hier zum Download des Key Visuals:

DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: