20.04.2018

AkzoNobel Specialty Chemicals unterzeichnet mit INEOS Nitriles Kooperationsvereinbarung zur Erweiterung der Chelatherstellung

Standort Köln

AkzoNobel Specialty Chemicals und INEOS Nitriles haben eine langjährige Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese wird es AkzoNobel erlauben, unter Verwendung von Rohstoffen von INEOS Nitriles die Produktion biologisch abbaubarer Chelate zu erweitern, die für Reinigungsmittel und von anderen Industrien gebraucht werden. Dieser Schritt wird AkzoNobels Führungsposition bei Chemiespezialitäten ausbauen und stärkt sowohl das Marktwachstum als auch die Nachhaltigkeitsprofile beider Unternehmen.

AkzoNobel Specialty Chemicals wird in Produktionsanlagen am INEOS-Standort in Köln, Deutschland, investieren. INEOS Nitriles ist der weltweit größte Hersteller von Acrylnitril, ein chemischer Schlüsselbaustein für die Industriebereiche Automobil, Haushaltsgeräte, Bekleidung, Karbonfasern und Wasseraufbereitung. Mit dieser Partnerschaft wird es AkzoNobel Specialty Chemicals möglich sein, die Chelatproduktion in Europa zu erweitern. Mit der Errichtung neuer Anlagen in Köln wird noch in diesem Jahr begonnen, die Fertigstellung ist für 2020 geplant. INEOS wird diese neuen Anlagen betreiben.

„Diese langfristige Kooperation ist ein strategischer Schritt, eine solide Produktionsgrundlage für qualitativ hochwertige Chelate in Europa zu sichern und wird es uns ermöglichen, die wachsende Kundennachfrage zu befriedigen“, sagt Peter Kuijpers, General Manager für Chelate und Mikronährstoffe bei AkzoNobel Specialty Chemicals. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Chelaten ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, insbesondere nach dem europäischen Verbot von Phosphaten in Haushaltsgeschirrspülmitteln aufgrund von Umweltbedenken.

„Das Nachhaltigkeitsprofil des Chelatgeschäfts wird durch die Verwendung von Rohstoffen mit einem geringeren CO2-Fußabdruck, von Wärme und Strom aus umweltfreundlicheren bzw. erneuerbaren Energiequellen und durch die Verkürzung von Transportwegen unserer Produkte verbessert“, betont Kuijpers.

Gordon Adams, Business Director von INEOS Nitriles: „Die heutige Ankündigung baut auf unserer bestehenden Beziehung mit AkzoNobel Specialty Chemicals an unserem US-Standort Lima auf. Sie setzt die Strategie fort, petrochemische Integrationsmöglichkeiten an den Standort Köln zu ziehen. Was sehr wichtig ist und worauf wir besonders stolz sind: Unsere Produkte werden dazu eingesetzt, die Nachhaltigkeit wesentlich zu verbessern.“

Werner Fuhrmann, CEO von AkzoNobel Specialty Chemicals fügt hinzu: „Diese Ankündigung reflektiert drei wesentliche Aspekte unserer Strategie – Investition, um mit unseren Kunden zu wachsen, enge Zusammenarbeit in Partnerschaften sowie Verbesserung unseres Nachhaltigkeitsprofils. Dies ist das neueste einer Serie von Projekten, die wir angekündigt haben, um unsere Führungsposition in Schlüsselmärkten zu stärken und nachhaltige Lösungen anzubieten.“

Paul Overment, CEO von INEOS Nitriles meint: „Wir haben eine starke Lieferantenbeziehung mit AkzoNobel Specialty Chemicals, die wir in Zukunft noch ausbauen wollen.“

Richard Longden, INEOS: t. +41 21 627 7063
Andrew McLachlan, Media Zoo: t. +44 20 7384 6980 oder +44 7931 377162
Joseph Wade, Media Zoo: t. +44 20 7384 6980 oder +44 7758 074576
Andrew Wood, AkzoNobel Specialty Chemicals: t. +31 88 969 7833

Hinweise für Redaktionen

Über INEOS
INEOS ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt und gehört zu den 200 größten Unternehmen weltweit. INEOS beschäftigt 19.300 Menschen an 181 Standorten in 22 Ländern und erreichte 2017 einen Umsatz von 60 Milliarden US-Dollar und ein EBITDA von fast sieben Milliarden US-Dollar. Unsere Produkte leisten einen wesentlichen Beitrag, um Leben zu retten und Gesundheits- und Lebensstandards von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Wir legen höchsten Wert auf Sicherheit, Gesundheit und Umwelt sowie auf Wachstum, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Über AkzoNobel Specialty Chemicals
Industrien weltweit vertrauen bei der Herstellung von Alltagsprodukten auf unsere unverzichtbaren Chemikalien, zum Beispiel Papier, Kunststoff, Baumaterialien oder Körperpflegeprodukte. Basierend auf dem Einsatz unserer Beschäftigten und unserer Verpflichtung zu Sicherheit, Nachhaltigkeit und zu Open Innovation, haben wir ein weltweit führendes Unternehmen aufgebaut, das auf einer starken Partnerschaft mit unseren Kunden beruht. Wir sind in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten, und unser Portfolio beinhaltet führende Industriemarken wie Eka, Dissolvine, Trigonox und Berol.

Über AkzoNobel
AkzoNobel stellt Alltagsprodukte her, die essentiell dazu beitragen, das Leben der Menschen lebenswerter und aufregender zu machen. Als weltweit führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben an Industrien und weltweite Kunden. Basierend auf unserem Pioniergeist sind unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien daran ausgerichtet, den wachsenden Ansprüchen unseres sich schnell ändernden Planeten gerecht zu werden, indem wir das Leben leichter machen. Mit unserem Hauptquartier in Amsterdam, Niederlande, beschäftigen wir etwa 46.000 Menschen in ca. 80 Ländern. Unser Produktportfolio umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, International, Interpon und Eka. Seit Jahren führend im Bereich Nachhaltigkeit, haben wir uns verpflichtet, Städte und Kommunen durch eine schützende, farbenfrohe Welt zu bereichern, indem wir mit unserem Beitrag das Leben verbessern.

Hier der Link zur Originalmitteilung.
Hier der Link zum Download des Fotos.