02.11.2017

INOVYN kündigt beabsichtigte Investition in neuen Membranzellraum in Köln an

Blick auf die Propylenoxidanlage am Standort Köln

London, 2. November 2017

INOVYN hat heute seine Absicht zu einer bedeutenden Investition in einen neuen, hochmodernen Membranzellraum für die Herstellung von Chlor und Ätznatron in Köln bekanntgegeben.

Erste Design- und Machbarkeitsstudien, die zurzeit durchgeführt werden, gehen von einem geplanten Abschluss des Projekts im Jahr 2021 aus.

Das in dem neuen Zellraum erzeugte Chlor wird hauptsächlich an INEOS Oxide geliefert werden, um dessen Strategie zur Produktionsausweitung von Propylenoxid am Standort Köln zu unterstützen. Das Ätznatron ist für den europäischen Markt bestimmt und stärkt damit weiter die Versorgungssicherheit der INOVYN-Kunden.

Das Projekt ist Teil des umfangreichen Chlor-Alkali-Investitionsprogramms von INOVYN, das bisher einen weit fortgeschrittenen Umbau des Membranzellraums in Stenungsund (Schweden), den kürzlich abgeschlossenen Ausbau des Membran-Chlorzellraums in Antwerpen/Lillo (Belgien) und die bedeutende Investition in eine große Produktionsanlage für Kaliumhydroxid (KOH) am selben Standort umfasst.

Diese Projekte ergänzen das bestehende, hochwertige membranbasierte Produktionsportfolio INOVYNs in ganz Europa mit Produktionsanlagen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Norwegen.

Chris Tane, CEO von INOVYN: „Unser geplantes Projekt in Köln ist eine weitere bedeutende Investition von INOVYN, mit der die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens langfristig untermauert wird. Insbesondere ist diese Investition ein deutliches Zeichen für das kontinuierliche Engagement INOVYNs für seine europäischen Kunden von Ätznatron.“

Für weitere Informationen:
INOVYN
Craig Welsh
E-Mail: craig.welsh@inovyn.com
Tel. +44 1928 511528

Hinweis für Redakteur/innen
INOVYN wurde am 1. Juli 2015 gegründet und zählt inzwischen zu den drei weltweit größten PVC-Herstellern. Mit einem Jahresumsatz von über 3,5 Milliarden Euro beschäftigt INOVYN mehr als 4.300 Menschen und verfügt über Produktions-, Vertriebs- und Marketingbetriebe in zehn europäischen Ländern.

INOVYNs Portfolio besteht aus einem umfangreichen Sortiment erstklassiger Produkte in den Bereichen organische Chlorderivate, Chloralkali, Vinyl-Allzweck- und -Spezialfolien. Die jährliche Produktionsmenge liegt bei über 40 Millionen Tonnen.

Hier der Link zum Download des Fotos: http://www.ineoskoeln.de/de/fotos/347