19.10.2017

INEOS in Köln-Politikheft insight erhält internationale Auszeichnung

Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua von INEOS in Köln mit dem IPRA Golden World Award 2017
Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua mit IPRA-Präsident Bart de Vries bei der Preisverleihung in Sofia

Feierliche Preisverleihung in Sofia

Das Politikheft insight von INEOS in Köln wurde mit dem Golden World Award for Excellence der International Public Relations Association (IPRA) ausgezeichnet. Am vergangenen Wochenende fand in der bulgarischen Hauptstadt Sofia die feierliche Verleihung statt. Der Preis wurde von Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln, entgegengenommen. insight hatte sich in der Kategorie „Publications Inhouse“ erfolgreich gegen globale Finalisten durchgesetzt.

Der IPRA GWA Grand Prix ging an die PR-Agentur Weber Shandwick mit Sitz in London für eine weltweite Kampagne gegen Analphabetismus. Der IPRA Global Contribution Award wurde der Agentur Mediators aus Pakistan für die UNICEF-Kampagne „Student Movement Against Childhood Diseases“ verliehen. Den Preis erhält jene Kampagne, die am besten eines der 17 Nachhaltigkeitskriterien der United Nations (US SDG) erfüllt. Studierende wurden dafür gewonnen, in der Öffentlichkeit für Impfungen zu werben, um Krankheiten wie die Kinderlähmung erfolgreich zu bekämpfen.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung unseres Politikhefts insight mit diesem renommierten internationalen PR-Preis. Dieser Golden World Award bestätigt die internationale Exzellenz unserer Publikation“, erklärt Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua stolz. Sie hat das Politikheft 2012 aus der Taufe gehoben und verantwortet es maßgeblich. Dr. Iturriaga Abarzua bedankt sich ausdrücklich bei dem insight-Team mit der Grafikdesignerin Barbara Tabery aus Wien, dem Fotografen Oliver Brenneisen aus Mallorca und der Düsseldorfer Agentur vom Hoff, die für Redaktion und Projektmanagement verantwortlich zeichnet. Alle hätten „einen wichtigen Beitrag für diesen Erfolg geleistet“. Nach dem International Creative Media Award of Excellence in der Kategorie Titelseite im Jahr 2014 ist dies die zweite Auszeichnung für das von INEOS in Köln herausgegebene Politikheft.

Über das Politikheft insight: Verständlich, informativ: der Mensch im Mittelpunkt
Das Politikheft insight richtet sich an politische Stakeholder und Multiplikatoren auf Europa-, Bundes- und Landesebene sowie an Anwohnende und Beschäftigte. Ziel war es von Beginn an, verständlich und optisch ansprechend aufbereitete Einblicke in die industrielle Produktion der Petrochemie zu geben und über deren Nutzen für die Allgemeinheit zu informieren. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Menschen, die für und bei INEOS in Köln arbeiten. Sie finden gleichermaßen Raum wie konkrete politische Sachthemen und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Seit 2012 sind zwölf Ausgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen erschienen. Darunter sind Beiträge zu Geschichte, Investitionen und Ausbildung am Kölner INEOS-Standort ebenso wie zu Sicherheit, Ressourcenschonung, Energieeffizienz und die regionale Wertschöpfung. Darüber hinaus bezieht das Unternehmen in jeder Ausgabe klare Position zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen- und Fragestellungen.

Über die IPRA (International Public Relations Association)
IPRA ist mit mehr als 10.000 Kommunikationsprofis das führende globale Netzwerk für PR-Schaffende. Der Golden World Award wird seit 1990 alljährlich für exzellente Leistungen in Public Relations verliehen. Im diesjährigen Wettbewerb erreichten 166 PR-Projekte die Shortlist, von denen in Sofia nun 61 Projekte mit dem Golden World Award geehrt wurden. Aus Deutschland wurden weiterhin die Agenturen Cohn & Wolfe mit einer Zecken-Kampagne für Pfizer und Burson-Marsteller mit einer Demenz-Kampagne für die Deutsche Telekom sowie das Unternehmen TenneT TSO für das Projekt SuedLink mit Golden World Awards 2017 ausgezeichnet.

Hier die Links zum Download der Fotos von Ivan Kolovos:

Hier der Link zum Wettbewerbsbeitrag:

Hier Links zum aktuellen insight Nr. 12 bzw. zum Archiv: