14.09.2017

INEOS in Köln: 60 Jahre Standort Köln

1957-2017: 60 Jahre Standort Köln

Am Sonntag, 17. September 2017, feiert der INEOS-Standort Köln seinen 60. Geburtstag. INEOS in Köln wurde am 17. September 1957 als Joint Venture von BP und Bayer als EC Erdölchemie gegründet. 2001 wurde das Werk ein 100-prozentiges BP-Unternehmen. Seit 16. Dezember 2005 ist der Standort Köln im Eigentum von INEOS.

INEOS in Köln ist das größte Chemieunternehmen und der drittgrößte industrielle Arbeitgeber in Köln. Mit 2.200 Beschäftigten in sechs Geschäftsbereichen gehört INEOS in Köln zu den größten Standorten der INEOS-Gruppe. INEOS wurde 1998 gegründet und gehört mit 18.500 Beschäftigten an 105 Standorten in 22 Ländern und einem Umsatz von 40 Milliarden US-Dollar weltweit zu den größten Chemieunternehmen.

Als Petrochemiestandort ist INEOS in Köln ein wichtiger Rohstofflieferant der chemischen Industrie. Ausgangsstoff ist in erster Linie das in Raffinerien bei der Erdölverarbeitung anfallende Leichtbenzin (Naphtha). Am Standort Köln entstehen daraus Rohstoffe, die der chemischen Industrie als Grundbausteine für die Herstellung von Kunststoffen, Kautschuk und Fasern dienen. Darüber hinaus finden sie Anwendung in Lösungs- und Waschmitteln, Lacken, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sowie in der Kosmetik und Pharmazie.

Zum Geburtstag schenkt INEOS in Köln allen Beschäftigten ein Schreibset. Zudem haben die Beschäftigten die Möglichkeit, 60 Euro an einen gemeinnützigen Verein mit Sitz in Deutschland zu spenden, der in den Bereichen Kinder, Kultur, Sport aktiv ist. Seit Jahrzehnten engagieren sich Beschäftigte von INEOS in Köln für soziale Projekte. INEOS in Köln begrüßt dieses Engagement und greift den Beschäftigten dabei gerne unter die Arme. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Verantwortung in unserer Gesellschaft wahrnehmen und sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren. Dieses Handeln aus Überzeugung liegt uns am Herzen, und wir unterstützen unsere Beschäftigten dabei sehr gerne – auch an diesem runden Geburtstag!“, erklärt Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln.

Das Foto zum Download finden Sie hier: http://www.ineoskoeln.de/de/fotos/343