27.05.2016

Energiesparen im Verbund

Strahlende Gesichter bei der Vertragsunterzeichnung
Die Netzwerkpartner im Foyer des Chempark-Gebäudes in Leverkusen

Currenta und Unternehmen im Chempark, darunter INEOS in Köln, haben am Mittwoch, 25. Mai 2016, das „Energieeffizienz-Netzwerk@Chempark“ gegründet und folgen damit der nationalen Initiative von Bundesregierung und Wirtschaftsverbänden. „Wir begrüßen es sehr, dass Politik und Wirtschaft diese flexible, aber auch verbindliche Möglichkeit zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz gefunden haben. Jetzt freuen wir uns auf den noch intensiveren Austausch mit unseren Netzwerkpartnern“, erklärt Currenta-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken.

Im Chempark umfasst das standortübergreifende Netzwerk derzeit neun teilnehmende Unternehmen, darunter die Energieeffizienzexpert/innen der Bayer AG und deren Divisionen Pharmaceuticals und Crop Science sowie von Covestro, LANXESS, Saltigo, INEOS in Köln, KRONOS TITAN und AkzoNobel.

In Vorbereitung der Gründung waren potentielle Netzwerkpartner angesprochen, Ziele der Netzwerkarbeit diskutiert und die Regeln der Zusammenarbeit abgestimmt worden. Currenta ist Netzwerkträger, übernimmt die Moderation und kümmert sich um den Informationsaustausch mit der Koordinierungsstelle der nationalen Initiative. Gemeinsam wird das Netzwerk Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz an den drei Niederrheinstandorten identifizieren und bewerten.

„Wir wollen uns gegenseitig noch besser kennenlernen, im Netzwerk dazulernen, Effizienzmaßnahmen diskutieren und schlussendlich die identifizierten Einsparpotenziale realisieren“, kündigt Netzwerkmoderator Dr. Rüdiger Franck an. Im ersten Schritt sollen ein Maßnahmenpaket geschnürt und ein Einsparziel vereinbart werden, das an die Koordinierungsstelle gemeldet wird. Danach geht es in die Umsetzungsphase – auch dies mit regelmäßigen Fortschrittsmeldungen an die Koordinierungsstelle.

Grundlage dieses Netzwerkkonzeptes ist der freiwillige, systematische und zielgerichtete Erfahrungsaustausch von Unternehmen aus einer Region oder Branche. Mit dieser Initiative will die Bundesregierung 500 zusätzliche Netzwerke ins Leben rufen, die bis zum Jahr 2020 rund fünf Millionen Tonnen Treibhausgas bzw. 75 Petajoule Primärenergie einsparen könnten. Das sind 2,6 Prozent der angestrebten Energieeinsparung bis zum Jahr 2020 bezogen auf den Verbrauch im Basisjahr 2008. Diese Menge entspricht zum Beispiel dem hierzulande jährlich durch Wasserkraft erzeugten Strom.

Weitere Informationen unter www.effizienznetzwerke.org.

Bild 1 (Foto: Currenta) zeigt die Netzwerkpartner bei der Unterzeichnung der Vereinbarung (1.v.l. Dr. Stefan Krämer, 2.v.l. Dr. Axel Göhrt, beide INEOS in Köln). Zum Download geht es hier: http://www.ineoskoeln.de/de/fotos/281

Bild 2 (Foto: Currenta) zeigt (1. Reihe, v.l.n.r.) Matthias Boehm (Covestro), Dr. Helmut Berg, Dr. Carola Poertner (beide Bayer), Dr. Torsten Derr, Markus Bock (beide Saltigo), (2. Reihe, v.l.n.r.), Dr. Klaus Jäger (Covestro), Dr. Joachim Waldi (LANXESS), Dr. Günter Hilken (Currenta), Hans-Jürgen Theus, Martin Bekker (beide KRONOS TITAN), (3. Reihe, v.l.n.r.) Dr. Lothar Gasper (LANXESS), Dr. Sebastian Böcker (Saltigo), Dr. Rüdiger Franck (Netzwerkmoderator, Currenta), Dr. Stefan Krämer (INEOS), Gijs van Tilburg, Michael Penz (beide AkzoNobel), Dr. Stefan Dresely (Currenta), Dr. Axel Göhrt (INEOS), Hasan Karasahin (Bayer) und Dr. Carsten Gerdes (LANXESS). Zum Download geht es hier: http://www.ineoskoeln.de/de/fotos/282