09.05.2016

Unsere Effizienz – zehnte Ausgabe von Politikheft „insight“ erschienen

Effizienz hat für den Alltag in der chemischen Industrie einen hohen Stellenwert – sowohl bei der Energieerzeugung, als auch bei Produktion und Entsorgung. Die zehnte Ausgabe unseres Politikhefts „insight“ beschreibt, wie wir bei INEOS in Köln Effizienz gestalten und welche Potenziale wir durch gezielte Effizienzmaßnahmen heben.

Als Unternehmen der Petrochemie gehört INEOS in Köln zur energieintensiven Industrie. Der bewusste Umgang mit den Ressourcen Energie und Rohstoffe ist für unsere Wirtschaftlichkeit entscheidend. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits beträchtliche Einsparpotenziale realisiert: So liegt der Effizienzgrad unseres werkeigenen Kraftwerks bei rund 90 Prozent. Die Verbundproduktion erlaubt es zudem, Reststoffe aus der Produktion im Kraftwerk zu verfeuern und diese in Form von Energie und Wärme dem Produktionskreislauf zuzuführen.

Doch unsere Einsparmöglichkeiten sind endlich: Dort, wo das Effizienzpotenzial bereits hoch ist, können nur in kleinen Schritten und mit hohem Aufwand weitere Verbesserungen erzielt werden. Bei der Festlegung von Effizienzzielen ist daher Augenmaß geboten.

Wie Effizienz bei INEOS in Köln gelebt wird, wer dafür verantwortlich ist und welche Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind, wird im vorliegenden „insight“ mit dem Titel  „Unsere Effizienz“ anschaulich erläutert. Wir wünschen eine anregende Lektüre!