07.03.2016

INEOS in Köln im fünften Jahr aktiv bei PepperMINT

Andreas Hain (1. v. r.) und Jenny Kim Bui (4. v. 5.) vertreten INEOS in Köln bei PepperMINT

PepperMINT – das Unternehmensnetzwerk zur Förderung von Frauen in technischen Berufen im Rheinland – startete im Oktober 2012. Am 11. Februar 2016 fand das fünfte Auftakttreffen der beteiligten Unternehmen mit Mentor/innen und Mentees in Köln statt. INEOS in Köln ist von Anfang an dabei.

In der Charta verpflichten sich die beteiligten Unternehmen, Mitarbeiterinnen in MINT-Berufen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Karriere zu fördern. Für INEOS in Köln nimmt Jenny Kim Bui, Product Operator and Coordinator in der Abteilung Logisitk & Supply Chain, als Mentee bei PepperMINT teil. Als Mentoren fungieren für INEOS in Köln Mehmet Tasin, Leiter Personalentwicklung, und Andreas Hain, Leiter Ausbildung und Referent Unternehmenskommunikation.

Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Dr. Patrick Giefers: „Immer noch erkennen zu wenige Männer das Potenzial junger Frauen als Führungskraft. Als Gündungsmitglied sind wir überzeugt davon, dass mehr Frauen in Führungspositionen einen Benefit für das Unternehmen darstellen.“

Das PepperMINT-Projekt zur Förderung weiblicher MINT-Nachwuchsführungskräfte ist ein wichtiger Baustein, um sich im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte zu behaupten.

Jenny Kim Bui freut sich auf den Austausch mit ihrem Mentor Harald Dany von der Atlas Copco Energas: „PepperMINT ermöglicht mir, von jemandem zu lernen, der sehr erfolgreich in seinem Metier ist.“

PepperMINT-Logo

Hintergrund
MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es beinhaltet die Umsetzung von Cross-Mentoring und ein Angebot speziell zugeschnittener Führungsentwicklungsseminare mit dem Ziel, Frauen in MINT-Berufen für Leitungsaufgaben zu qualifizieren. Die teilnehmenden Unternehmen ergänzen dies mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und transparenter Leistungsbeurteilung bei der Besetzung von Führungspositionen. Das Programm wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Deutschen Gewerkschaftsbund entwickelt. Die Stadt Köln und die IHK zu Köln unterstützen PepperMINT als Kooperationspartner.

Die Charta zum Download finden Sie hier. Das Foto zum Download finden Sie hier.